Programm in Systray packen

Ihr wolltet Fragen,hier ist mal eine :)

Ich versuch gerade, es zu erreichen,dass ein Programm in der TNA steht anstatt in der Taskleiste.Da ich zu wenig Peilung hab,kann ich nur fertigen Code nehmen...
Beispiel 1
Beispiel 2

Problem hierbei ist jedoch,dass sofort zahlreiche Fehlermeldungen ausgegeben werden,es beginnt bei der deklarierten Prozedur im Private Teil und zieht sich durchs komplette Programm.Das ist bei beiden Beispielen der Fall.Ich kann selber wenig dazu beitragen,den Fehler zu finden,da ich wie gesagt bei dem Quelltext überhaupt nicht (oder unzureichend) durchsteige...

Bitte um einen Denkanstoß ;)

PS:
Außer dem Code ist nix in meinem Proggi vorhanden,also andere Komponenten verursachen die Fehler sicher nicht.

PPS:
Hab neuen Code gefunden ->http://www.delphipraxis.net/topic137_programm+in+der+tna+ablegen.html&highlight=tna
Leider erkennt er hier das "IconData" nicht...*hmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. bei mir hat der Code von Luckie damals ganz gut funktioniert, eigentlich ohne Probleme. Wieso erkennt es das nicht? Ist alles eingebunden? Ordentlich deklariert? Also unter D6 und Win XP Home als Admin lief es...

lg Hellie

PS: Unter Delphi 7 auch ohne Probleme, gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo geil...tut mir leid,ich hatte das IconData gar nicht deklariert... *schäm* danke

Ok,nächste Frage:
Ist es möglich, eine Message einzublenden wenn die Maus über dem Tray-Icon steht (ähnlich der Ballon-Tipps bei Windows)?
Es muss nicht so aussehen,nur sollte halt ein bestimmter Text darstellbar sein,wenn die Maus überm Icon steht ;)

Edit:
Habs gefunden...so wie es aussieht kann man den Text über "IconData.szTip" definieren ;)

Edit2:
Ok,wie schaff ich es,den Inhalt von bspweise Edit1.Text mit "IconData.szTip" auszugeben?
Fehlermeldung: Inkompatible Typen Array und TCaption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt den Programmteil selbst ausprobiert - funktioniert einwandfrei mit Delphi 6. Hier die betroffene Zeile: StrPCopy(IconData.szTip, Edit1.text);
 
Lol,wieder mein Fehler,ich hatte dummerweise "IconData.szTip := StrPCopy(IconData.szTip,Edit1.Text);" getippt :)

Aber nun tut sich ein neues Problem auf.Ich hab eine Uhr programmiert,die mittels Timer immer die Zeit ausgibt,seitdem sie gestartet wurde.Die Zeit wird in Edit1 angezeigt.Problem ist nun aber,dass der Text des Tray-Icons nicht aktualisiert wird,also er zeigt immer "00:00:00" an,auch wenn die Uhr weiter gelaufen ist.
Wenn ich das Programm jedoch maximiere und anschließend wieder in die TNA minimiere,dann steht dort der Zeitpunkt,in welchem das Programm minimiert worden ist.

Ich häng mal die .dpr Datei ran,die reicht doch,um sich den Quelltext anzusehen oder?

Ich will erreichen,dass die Zeit eben auch Tray-Icon Text abzulesen ist ;)
 

Anhänge

  • Project1.zip
    274 Bytes · Aufrufe: 53

Neue Beiträge

Zurück