Programm für Mac und Windows?

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab gerade etwas gesucht aber meine Frage nicht eindeutige beantwortet können darum frage ich jetzt kurzer Hand nach.. :)

Welche Programmiersprache verwende ich am besten, damit meine compilierte exe auf Windows und Mac läuft und kein Framework installiert werden muss?
Ich weiss, dass ist viel verlangt aber vielleicht geht es ja. ;)

Danke!
 
Hallo,

es gibt keine Binaries, die sowohl auf einem Mac als auch auf einer Windows-Kiste laufen.

Bei Verwendung von plattformunabhängigen C++ - Bibliotheken (z.B. Qt) muss das Binary für jedes Zielsystem separat erstellt werden.
Ansonsten muss immer ein Framework vorhanden sein, dass u.a. auch die Anpassung an das jeweilige System erledigt. Am einfachsten dürfte es da noch mit Java sein. Einmal erstellte Applikationen laufen überall, sofern die Java-Runtime installiert ist. Beim MacOS ist sie von Haus aus mit dabei; unter Windows muss das JDK nachinstalliert werden.

Gruß
MCoder
 
Ah danke, das Java auf MacOS dabei ist ist schonmal super =)

Und wenn ich nun doch Visual C++ oder eine andere "Runtimelose" Sprache nehme und dafür zwei exen kompilere ist das dort umständlich.. bzw. welche Sprache ist am besten geeignet um Code einmal für Win und einmal für Mac zu kompilieren ohne das ich großartig etwas verändern muss?
 
hab zwar keine Erfahrung, aber hab gelesen, dass man in C++ rein garnichts ändern muss, außer bei Ms winsock oder so - ist ja von Windows/Microsoft...

mfg
Philipp9494
 
Mh also wenn ich Visual C++ nehme wüsst ich nich wie das gehen sollte, dass er die ganzen "Fensterdefinitionen" und so auf Mac anpasst.
Mit .NET geht das glaub ich aber da müsste ja wieder ein Framework installiert sein.

Naja keine Ahnung.. ;)
 
hab zwar keine Erfahrung, aber hab gelesen, dass man in C++ rein garnichts ändern muss, außer bei Ms winsock oder so - ist ja von Windows/Microsoft...
Das Format der Binariers, also das der ausführbaren Dateien, ist unterschiedlich. Man muss auf jeden Fall für jedes System extra kompilieren.
Sofern man sich bei C++ auf die Standardbibliotheken beschränkt, also nur einfache Konsolenprogramme schreibt, braucht man in der Tat nicht ändern. Wenn's aber eine grafische Oberfläche werden soll, muss ein plattformunabhängiges GUI-Toolkit verwendet werden.
Übrigens sind die Socket-Funktionen das kleinste Problem, denn die stammen mitnichten von Microsoft, sondern basieren auf den Berkley-Sockets und die Implementierung ist bei allen System ziemlich ähnlich.
Mit .NET geht das glaub ich aber da müsste ja wieder ein Framework installiert sein.
Das .NET-Framework von Microsoft läuft nur mit Windows, aber mit dem freien "Mono" sollte es gehen.

Gruß
MCoder
 
Da ich auch nach so einer Lösung gesucht habe, kann ich nach meiner jetztigen Info's sagen dass nur JAVA in Frgae kommt.

Die Java Virtual Machine (JVM) an sich ist für MAC und Win in der Tat unterschiedlich aber da die JVM für die Ausführung der Bytecodes zuständig ist,
laufen alle Bytecodes (also Programme) im Kern in gleicher weise und das ist das was JAVA Plattformunahbhängig macht. :)
In diesem Fall brauchst du nur die Java Runtime Environment (JRE)!

Also! hau rein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück