Programm für die Schule entwickeln

SCIPIO-AEMILIANUS

aka Dubdidadu
Wie der Titel schon sagt, soll ein Programm für die Schule entwickelt werden. Hintergrund der ganzen Sache ist, das wir ein halbes Jahr Zeit haben ein Programm zu entwickeln mit Dokumentation und allem, was anschließend benotet wird. Es soll für irgendein Fach(wirklich egal welches) entwickelt werden, und wenn es brauchbar ist sogar anschließend in den Unterricht eingebunden werden.

Verwendet werden MUSS Pascal als Sprache und Lazarus als Compiler.

Unsere ersten Ideen waren unteranderem:
- ein Mathe Programm( ähnlich wie Derive). Problem ist hierbei, dass keiner von uns nen Ansatz hat um beliebige Funktionen zu bearbeiten/parsen
- Physik Programm, mit selbigen Problem
- für Kunst(Architektur), ein Programm wie CAD, nur paar Nummern kleiner aber mit der Möglichkeit vollständige Baupläne zuerstellen. Dies ist bisher der Vorschlag der am meisten Zustimmung erhielt.

So Sachen wie Vokabeltrainer finden wir ein bisschen zu langweilig und dementsprechend wollten wir dann doch gerne etwas anspruchsvolleres.

Mein Frage an die Community: Was für Vorschläge fallen euch so noch zu dem Thema ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: In welchem Schuljahr befindest du dich?
Vor allem: Welche Schulform in welchem Bundesland?

Ich könnte dir was sagen für 12te Klasse Wirtschaftsgym NRW Fach BWL, nur ob das hilft ist was anderes.
 
12te Klasse(dämlicher Doppeljahrgang mit den G8-Typen, wobei wir noch unter der alten Regelung sind.) , NDS, Gymnasium.

BWL wird bei uns nicht unterrichtet, kannst aber dennoch deinen Vorschlag mal nennen.
Wir versuchen im moment erstmal eine große Sammlung an Ideen zusammen zu tragen um anschließend eine Möglichkeit auszuwählen.
Wir sind auch im moment dabei alle möglichen Lehrer abzuklappern, um bei denen Anregungen zu finden, was ihnen noch so fehlt im Sortiment.
 
Ne, wenn ihr kein BWL könnt, dann wird statische / dynamische Investitionsrechnung zu viel.
Leider gibt es von NDS gerade kein Kehrlernplan in der Bibliothek, daher ein paar Pauschale Vorschläge:

Ein Lehrender hat viel Arbeit bei dem vorbereiten von Unterricht. Das einfachste ist aber Aufgaben zusammenzustellen, von daher ist das schon mal etwas wovon ich euch abrate: Ein Programm, das Aufgaben erstellt oder ähnliches.

Es gibt aber einen schönen "neuen" Ansatz in der Pädagogik (Konstruktivismus) und passend dazu schon etwas das sich "peer assessment" nennt.

Was ist das?
Im Grunde bewerten sich die Lernenden untereinander. Das ganze geschieht häufig nach einem vorgegebenen Schema, damit auch jeder gleich bewertet. Soweit die grobe Übersicht, mehr Details dazu liefert dieses Video: http://www.teachers.tv/video/573

Was könnt ihr daraus machen?
Ein Programm schreiben in dem Lehrende die Aufgaben zusammen mit dem Bewertungsschema hinterlegen können und die Lernenden auf die Aufgaben zugreifen können.
Bewertende sehen zusätzlich ein Formular in das sie die Bewertungen (durch Abhaken oder Punkte von 1 - 5) eintragen können. Jeder Schüler hat die Möglichkeit sich seine bewerteten Leistungen anzusehen.

So habt ihr etwas für alle Fächer entworfen und nicht nur für eines ;)

Noch eine Frage nachträglich: Wie ist euer Wissensstand in Pascal? Was könnt ihr?

P.S. : Wenn ihr meine Idee umsetzt würde ich das gerne einmal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für Mathe fallen mir einen Menge Möglichkeiten ein:
- Berechnung von Strahlensätzen
- Auflösen von Gleichungen
- Berechnung von komplexen Termen (Mit Klammern und allem)
für Physik
- Zeichnen und Berechnen von Stromkreisen
- Übungsprogramm für bestimmte Jahrgangsstufe

Also ich denke, da wird sich doch was umsetzen lassen.
Bei weiteren Frage melde dich halt.
Ciao
DosCoder

EDIT:
... zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZodiacXP: Dein Vorschlag gibts es bereits bei uns im System. Die Lehrer können Aufgaben im virtuellen Klassenraum "verteilen" und nach Bearbeitung werden diese ohne Angabe von Namen durch ein Zufallsgenerator an einen anderen Schüler gesendet, der die Aufgaben korrigiert/bewertet und nach der Korrektur wieder an den Autor zurück gibt.
Aber wäre eine gute Idee gewesen.
In Pascal würd ich jetzt nicht behaupten, dass wir alles können, aber so alles Grundlegende, Sockets, Threads und sowas schon mal alles gehabt. Wir meinen das man damit schon mal was anfangen kann. Mir persönlich liegt C++ dann doch eher, es ist aber Pascal vorgeschrieben also wirds halt genommen.

@DosCoder: An selbiges hab ich größten Teils auch gedacht, wobei das mit der Berrechnung von Stromkreisen ein guter Vorschlag ist. Mein allgemeines Problem liegt beim Verarbeiten von Funktionstermen. Ich hab im Moment aus dem Stand keine Ahnung wie ich komplexe Gleichungen lösen soll. Wobei ich mich aber auch noch nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt hab. Wenn du ein Tutorial oder ähnliches zum Thema Mathematische-Ausdrücke-Parser hast, wär ich recht dankbar. Ich nehm auch gern C#,C++. Es geht ja erstmal nur um die Theorie des ganzen.


Eine Idee die ich noch hatte wäre zum Thema Chemie verschiedene Sachen, wie zum Beispiel Strukturformel darstellen, Reaktionsgleichungen ausgleichen und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein allgemeines Problem liegt beim Verarbeiten von Funktionstermen. Ich hab im Moment aus dem Stand keine Ahnung wie ich komplexe Gleichungen lösen soll. Wobei ich mich aber auch noch nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt hab. Wenn du ein Tutorial oder ähnliches zum Thema Mathematische-Ausdrücke-Parser hast, wär ich recht dankbar. Ich nehm auch gern C#,C++. Es geht ja erstmal nur um die Theorie des ganzen.

Such mal nach "Inverser Polnischer Notation" oder auch "Infix Notation"
 
Hi,
ist Pascal objektorientiert? Wenn ja, könntest du für jede Formel bei Stromkreisen eine seperate Klasse anlegen. Werden halt ein paar mehr Klassen, aber über irgendeinen Weg müssen die Formeln ja ins Programm kommen. :).
Bei Stromkreisen brauchst du ja nicht unbedingt Gleichungen auflösen, und bei den Standardgleichungen U = R *I (Das war doch so, oder? Ich hab jetzt schon 2 Wochen Ferien:)) lassen sich die Umformungn dem PC auch noch beibringen.
Ciao
DosCoder
 
Hallo!
Also gebe ich jetzt auch noch mal meinen Senf zum Thema dazu:
Was mir bei meiner Schulzeit immer wieder aufgefallen ist - die schlechte Organisation bei "Events" - sei es Klassenausflüge, Sporttage oder der Wahl der Wahlpflichtkurse. Ein Programm zu Organisation eines solchen Events würden die Lehrer sicher entlasten.
Folgendes Szenario:
Die Schule XY führt einen Sporttag durch. Die Sportlehrer und freiwillige andere Lehrer sollen Sportarten anbieten. Die Schüler sollen sich am System anmelden können und ihre Wahl treffen, wenn möglich gleich sehen, in welcher Sportart sie teilnehmen dürfen. Das ganze mit Usern, Passwörtern, Webinterface, Klassenlisten, Anwesenheitslisten, Auswertungen und Statistiken, Urkundendruck etc. ist bestimmt ein komplexes Szenario.
Oder mir fällt spontan dieses furchtbare Gemetzel der Wahlpflichtkurse ein - man bekommt Wahlzettel auf Papier ausgehändigt, wählt seine zwei Lieblingsfächer und am Ende bekommt man einen Kurs der an 15. Prioritätsstelle steht - das über Computer durchzuführen wäre eine Wohltat für Schüler und Lehrer! :)
 
Also wir hatten ganz früher in der Schule mal ein Programm für Bio, da konnte man verschiedene Substanzen auswählen und für bestimmte Zeit in einen "Kühlschrank" bzw. ein "Wärmeschrank" stecken und dann sehen wie sich die Bakterien/Salmonellen etc. entwickeln. War mal so um zu zeigen wie schnell/langsam verschiedene Substanzen vergammeln. Da war dann sowas dabei wie Apfel, Hackfleisch, Ei,...
da bräuchtet ihr dann Input von eurem Biolehrer bzw. ihr müsstet mal im Internet suchen wie die Formeln dazu sind. Wenn es einfache Formeln/Werte sind könnte man das Programm per Xml-Datei erweiterbar machen.

gruß
Ringelsocke
 

Neue Beiträge

Zurück