Programm erstellen

katy

Grünschnabel
Hey bräuchte hilfe ein spiel zu programmieren. wie könnte ich dieses programm recht schnell und einfach programmieren? Spielanleitung: Ein random generator erstellt mir 4 Zufallsfarben von rot,blau,gelb und grün, diese werden dem Spieler jedoch nicht sichtbar gemacht. der Spieler muss nun diese 4 farben in so wenig wie möglich Versuchen erraten, indem er den selben Farbencode erstellt. Reihenfolge der Farben muss dabei identisch mit denen des generators sein. Bin ich mir sicher, dass ich den Farbencode erraten habe , drücke ich auf den Button Vergleiche, dann vergleicht es mir meinen Versuch, mit dem des Generators. habe ich falsch geraten erscheint neben meinen 4 gewählten Farben eine Reihe von 4 labels, die sich entweder schwarz färben, wenn eine farbe richtig gewählt wurde, jedoch nicht an der richtigen Stelle steht, weiß, wenn farbe und stelle richtig gewählt wurde und färbt sich nicht, wenn eine Farbe nicht stimmt, weder farbe noch stelle (schwarz, weiß und durchsichtig nehmen wieder einen zufälligen Platz ein, damit man nicht gleich errät welche Farbe nun falsch oder richtig gewählt wurde). Mein falscher Versuch bleibt mir sichtbar, darunter erscheint nun wieder eine Reihe von 4 Buttons, die ich nach den Farben gelb , blau, grün und rot Färben kann, dies wiederholt sich so lange, bis ich den Code geknackt habe. Meine Versuche sollte es jeweils mitzählen un evtl eine highscoreliste erstellen. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt und ihr könnt mir mit meinem Code helfen, würde mich freuen und würde es um einiges leichter machen :) grüße katy Vielen Dank schon im vorraus
 
Bei mehr oder weniger allem.... nein, der random generator wurde erstellt, der mir die zufallsfarben bringt. nun muss ich eine Reihe von Buttons erstellen, wo der Spieler den Code angeben kann, mit jedem click auf dem jeweiligen Button kommen die zur verfügung stehenden Farben zum Vorschein. doch wie kann ich z.b 4 Buttons in einer Reihe erstellen und wenn dann der Code des Spielers mit dem generator code verglichen wird müssen meine Kästchen mit schwarz, weiß usw. erscheinen, beim nächsten Versuch sollte unter meiner vorigen Reihe von Buttons wieder 4 Buttons erscheinen.. solange bis ich den Code erraten habe
 
ich denke du solltest dir einfach mal ein die msdn ansehen und dich mit dem Designer vom VisualStudio vertraut machen. Denn ehrlich gesagt sehe ich nirgendwo auch nur eine Zeile Code von dir und irgendwo in den Forenregeln sollte stehen, dass wir hier keine Hausaufgaben für andere machen. Ich erkläre es dir daher mal ohne eine einzige Zeile Code.

Du benötigst also ein paar Buttons in der Anzahl n. Das bedeutet, du musst in einer Schleife mit n Durchläufen die Buttons erstellen und an deine Form/Oberfläche übergeben. Ein Button ist ein Objekt daher musst du eine neue Instanz davon erstellen und die Eigenschaft BackgroundColor entsprechend der ausgewählten Farben setzten. Anschließend gehst du in den nächsten Durchlauf.
Setze das erstmal in Code um und poste es hier. Dann gehts weiter.
 

Neue Beiträge

Zurück