Programm das mit Datenbank eine Uebersicht erstellt

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich moechte gerne etwas bauen und weis noch nicht welche Technik ich am besten benutzen soll, weil ich auch eigentlich nur ein Leihe bin.

Das was ich brauche sieht so aus, ich habe eine MySQL Datenbank und sende dort taeglich neue Daten rein und jetzt muss ich mit diesen Daten verschiedene Uebersichten bauen, auch Grafiken bilden.

Normalerweise wuerde ich als Wedesigner sowas auch mit HTML, PHP und Mysql irgendwie bauen, aber diesmal soll alles auf dem Computer ablaufen und nicht ueber eine Website.

Mit welcher Technik kann man das am besten machen, ich habe etwas PHP Erfahrungen und koennte das am besten mit PHP irgendwie machen, aber man mueste sich ja ein Apache Webserver auf den Computer installieren wenn man PHP benutzen will und ich weis nicht ob es andere einfachere Loesungen gibt?
 
Moin,

ich würde via ODBC (das ist das wichtige Suchwort) mit Excel auf die Datenbank zugreifen, das sollte dann zu den gewünschten Ergebnissen führen.
 
Hi,

wie wuerdest du die Uebersichten machen, normalerweise bin ich es gewohnt mit HTML eine Seite zu gestalten und mit PHP Daten aus der Datenbank zu holen, in diesem Fall weis ich noch nicht wie man das am besten machen soll.

Ich war jetzt am ueberlegen ob ich dazu nicht einfach auf den PC ein Apache Webserver installiere und dann doch wieder mit PHP und HTML das mache.

Ansonsten mueste ich ja eine neue hoehere Programmierprache lernen wenn ich sowas wie eine Anwendung schreiben willoder?
 
Moin,

also, wenn du einigermaßen mit der PHP-Lösung zurecht kommst, dann ist das vielleicht der sicherere Weg. Den beherrscht du.

Excel ist eine Tabellenkalkulation, wo du Daten einer Tabelle (und nichts anderes ist prinzipiell auch MySQL) mit allen denkbaren Formeln auswerten und auch Diagramme erstellen kannst.

Je nach Excel-Version kannst du auch ohne große Umwege auf die Tabellen der Datenbank zugreifen und dann in Excel auswerten. ODBC steht für eine Schnittstelle zu Datenbanken. Sprich: Du erstellst mit Excel eine Query. Im Netz gibt es diverse Artikel und Hilfestellungen dazu. Ich denke, dass auch andere (freie) Tabellenkalkulationen dazu in der Lage sind ...

Ach ja, bis zu diesem Punkt brauchst du keinerlei Kenntnisse einer höheren Programmiersprache.
 
Fürs Protokoll: PHP ist auch ohne Apache lauffähig.
Ob es sich aber lohnt, da herumzubasteln,
wenn es leicht installierbare Komplettpaktete mit Apache und MySQL zusammen gibt...
 
Hi,

ich denke mit HTML ist es einfacher und sieht schoener aus nachher die Uebersicht, mit Exel stelle ich mir das so schlecht vor, da muss man ja nur irgendein falschen Knopf druecken und alle Berechnungen kommen durcheinander. Bei HTML kann man nichts durcheinander machen, damit wird nur die Uebersicht gestalltet und man kann sich das anschauen.

Ich mus nur die HTML Seite dann mit Daten fuellen und dazu muss ich auf eine Datenbank zugreifen, hm ich komme an PHP und MySQL irgendwie nicht dran vorbei.

Ansonsten glaube ich mueste ich eine Programmiersprache wie C++ benutzen aber das kann ich nicht, habe ich nicht gelernt.
 
Fürs Protokoll: PHP ist auch ohne Apache lauffähig.
Ob es sich aber lohnt, da herumzubasteln,
wenn es leicht installierbare Komplettpaktete mit Apache und MySQL zusammen gibt...

Hi,
ich glaube du meinst mit leicht installierbare Komplettpakete sowas wie xampp oder gibt es noch was besseres einfacheres mittlerweile?
 
Genau, zB. Xampp meinte ich.
Kenn dein genaues Vorhaben nicht, aber falls das ganze lokal bleibt
spart man sich sogar jede Absicherung:
Einfach von außen überhaupt nicht erreichbar machen, fertig.
 
Ja es soll alles lokal laufen und ich hatte deswegen auch an Xampp gedacht weil ich auch etwas HTML und PHP schon kann.
Das soll im Prinzip eine Art Uebersicht werden fuer verschiedene Daten, die Daten werden in die Datenbank geschickt und mit einer HTML Seite erstelle ich dann die verschiedenen Uebersichten Grafiken Tabellen und so Sachen.
Ich denke einfacher als HTML PHP Xampp geht es wohl nicht, sonst mueste ich schwere Programmiersprachen wie C++ benutzen und das habe ich ja nicht gelernt, aber HTML und PHP kann ich schon ausreichend.
 

Neue Beiträge

Zurück