Programm Beenden

Hoppla, da war wohl die Hand schneller als der Kopf. Es muss natürlich zahl <= 1 || zahl >= 4 heißen. Ich habs oben ausgebessert.
Immer noch nicht richtig. Es muss z.B.
C++:
if (zahl < 1 || zahl > 4) {
  // Fehlermeldung
}
heißen.

Naja, man kann stattdessen folgendes verwenden (statt dem von mir oben geposteten Code)

C++:
if (zahl <= 0 || zahl >= 1)
{
  //Fehlermeldung
  return 1;
}
Die Bedingung ist ebenso falsch, da sie immer erfüllt ist.

Raten würde ich aber keinem dazu, da der Code für jemanden anderen dadurch schwer nachvollziehbar wird.
Gegen ein return innerhalb einer Funktion ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Das ist allemal übersichtlicher als viele ineinander geschachtelte if-else-Blöcke.

Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mann, das kommt davon wenn man während des Programmierens Fragen beantwortet. Danke für die Hinweise, ich hoff ich habs jetzt überall ausgebessert.
 
Zurück