Programm ausführen?

benninet

Mitglied
Hallo erstmal,

Ich bin ein totaler vb.net anfänger also kan sozusagen kaum was :(
Meine Frage:

Wie lautet der Code um ein Programm auszuführen oder eine datei zu öffnen?
 
Hi.

Dazu verwendet man den Namespace System.Diagnostics. Dort gibts die Klassen Process und ProcessStartInfo. Process reicht alleine zwar aus, um einen neuen Prozess zu starten, aber schau dir dennoch einfach mal diese beiden an.


MfG,
Alex
 
Alles von Grund auf bringen wir hier keinem bei. Das ist bei weitem zuviel Arbeit, und sollte derjenige, der die Sprache lernen will, schon selbst tun.
Also kauf dir am Besten ein Buch für VB.net, oder lies die das OpenBook zu VB.net durch.

OpenBook VB.net

Und halte dich an die Netiquette. (Die Schreibung deiner Beiträge meine ich nun.)

MfG,
Alex
 
Es ist ja auch nicht so schwer, wenn man sich ein wenig bemüht.

Im übrigen gibt es zu VB.NET doch einige Tutorials und Resourcen im Internet, die einem die Sprache, die objektorientierte Programmierung und weitere Dinge näher bringen.
 
Am besten du benutzt die SHELL funktion von VB.net

Bsp:


Dim prog As String
prog = "C:\Programme\.....\notepad.exe"
Shell(prog , AppWinStyle.MaximizedFocus, False, )
 
Erstmal danke an frscool, so werde ich es mal versuchen.

An Herrn Eder: Wozu? Das mit Process.Start hört sich ja gut und einfach an. Scheint auch bei fast allen zu klappen, bei mir kann ich aber das gestartete Programm nicht sehen. Es erscheint im Taskmanager, aber es öffnet kein Fenster, was es doch wohl standardmäßig tun sollte. ich habe auch schon versucht, die Anwendung ausdrücklich in einem neuen Fenster zu starten, es geht aber nicht. Fehlermeldungen kriege ich keine. Ich habe dazu auch ein Thema eingestellt: http://www.tutorials.de/tutorials187064.html , es hat aber keiner geantwortet. Ich denke mittlerweile, es hat mit den Lese- und Schreibrechten, etc zu tun. Habe ich zwar auch schon ausprobiert, scheine aber immer noch was zu übersehen.

Ich werde es jetzt mal mit dem Shell-Befehl probieren, wäre aber trotzdem dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was ich falsch mache oder ob ich anderswo fragen soll.

Gruß, simber
 
Zurück