Profifrage: Permanete Bluescreens verschiedenster Art

berndf78

Mitglied
Hallo Leute, speziell die Profis unter euch!

Eigentlich kenne ich mich ja sehr gut mit Hard und Software aus, jedoch das Problem ist mir ganz neu, und deshalb wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

Folgendes Problem:

Ich hab jetzt seit ca. 1 Monat Windows 7 benutzt, und alles lief wie am schnürchen. Seit Vorgestern geht so gut wie garnix mehr. Angefangen hat alles mit einem Bluescreen als ich den Rechner aus dem Schlaf (S1&S3) Modus aufgeweckt habe. Danach startete er ganz normal. Nach ca. 15 Minuten: Bluescreen Memory Controller. Wieder Neustart nach 30 Minuten: auf einmal kein Ton mehr (während Skypenutzung) und die Meldung kein Mikrofon vorhanden. Nach zahlreichen Neustarts und BIOS-Settingkontrollen und kleinen Änderungen hab ich mich entschlossen wieder Vista zu installieren (alles komplett neu).

Und jetzt das große Problem:

Jede Installation bricht ab, und jedes mal an verschiedenen Stellen. Mal mit Bluescreen, mal mit der Meldung die Daten konnten nicht geschrieben werden, die Daten konnten nicht gelesen werden, mal die Installation muss kann nicht vervollständigt werden oder eine Systemkomponente kann nicht konfiguriert werden und die Installation muss nochmal gemacht werden.

Sprich ich bekomme kein Lauffähiges System zusammen.

Folgende Sachen wurden bereits probiert:

Speicher: einen Riegel raus, anderen Riegel raus, Speicherbankwechsel und alle möglichen Konfigurationen auch auf 800Mhz statt 1066Mhz(ist Standart)

BIOS: Standardwerte ohne Übertaktung, verschiedene Spannungseinstellungen (Auto oder jene die 2Jahre funkionierten), verschiedene onboard sachen ausgeschaltet (Audio, Lan, Raid,...)

Festplatten: Raid aufgelöst und nur einzelne Festplatte genutzt, Raid auf Mirror, Raid auf Strippe, Raid auf JBOD.

Betriebssysteme: Installversuche Windows Vista Ult. 32 ca. 20mal, und Windows 7 Ultimate RC1 32 ca. 15mal.

Mein Verdacht betrifft eigentlich nur 2 Komponenten : Mainboard oder Speicher. Wobei es natürlich auch was anderes sein kann. Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, das 3 Fastplatten gleichzeitig kaputtgehen oder 2 Speicherriegel. Natürlich könnte auch die CPU was haben, aber das glaub ich weniger.

Ich bitte euch um eure Meinung und Vorschläge.

mfg
Bernd

Unten mein System:

Asus P5N-T Deluxe, Corsair Dominator PC8500/1066 2x1GB, C2D E4300@3Ghz (333FSB), 2xSamsung 160GB Sata RAID-0, 1xHITTACHI 500GB SATA, SATA Brenner, BFG 8800GT OC2 mit Thermalright HR-03GT,

System lief bis vor 3 Tagen 100% (ca. 12Monate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüss Dich

Eine Möglichkeit hast Du ausgelassen :) = Netzteil.
Das ähnliche hatte Problem ein Neffe von mir. Nach Wochenlangem suchen hab ich einfach mal das Netzteil ausgewechselt, und seither ist Ruhe.
Dies mal meine Idee
 
Ich hatte hier ein paar mal das selbe Problem.
Da waren dann auf dem Mainboard einige Kondensatoren kaput.
Schau mal nach ob da einige aufgeblasen sind.
 
Hi,
Ich habe seit einigen Tagen mehrere Bluescreens. Allerdings werden hier Prozente hochgezählt und irgendein Hexdump ... Wenn 100% erreicht dann bootet er neu. Ist erst seit ich einen neuen Monitor habe. Aktuell habe ich einen Tagen Netzteil mit 530W.
Habt Ihr einen Tipp?
Gruß .
 
Hi,
Es ist nicht so ein kräftiges Blau wie beim Speicherfehler, sondern ein "verwaschenes Blau" um alles zu lesen reicht die Zeit doch nicht - ca 5-8s Dauer.
Aber ich habe das Problem noch nie gehabt erst mit dem neuen Monitor.Gestern war kein Absturz :)
Treiber sind alle Aktuell.
 
Schonmal in der Ereignisanzeige nachgesehen, ob dort in den letzten Tagen etwas protokolliert wurde über die Abstürze?
 
Finde in der Ereignisanzeige nichts über die Abstürze. Es sind zwar Fehlermeldungen protokolliert aber nichts was darauf verweist.
mfg
 
So liebe Leute,

Ich hab leider am Wochenende keine Zeit gehabt, mich mit meinem Rechner zu beschäftigen.

Gestern hab ich dann mit den neuen Speichermodulen den Rechner neu aufgesetzt. Und siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei.

Speicher war defekt. 10-11 Monate alter Corsair Dominator PC-8500.

Und das witzige daran war, das beide Module den Geist aufgegeben haben. Sowas hab ich in 15 Jahren PC-Schrauben und basteln noch nie gesehen.

Jetzt sind wieder Corsair drin, aber diesmal XMS-PC 8500 CL5er, und die Alten sind so gut wie am Weg zu Corsair, da ich einen Austausch will.

Klar könnte ich zum Händler gehen, und dort meine Garantieansprüche geltend machen, aber da dieser bereits im Jänner in Insolvenz gegangen ist, ist dies nicht mehr möglich.

Danke für die Rege anteilnahme, RIP my Dominators


mfg
Bernd
 

Neue Beiträge

Zurück