ProCutter - nicht geschlossene schnitte in objekt schneiden

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen!

ich Arbeite an einer Animation bei welcher aus einem einzelnen Wellkarton eine Kartonschachtel ausgestanzt und zusammengesetzt wird.
Da der Wellkarton auf closeups realistisch aussehen soll, ist er als geometrie erstellt.

Ich habe den äusseren teil, welcher weggestanzt wird, einfach mit ProCutter wegschneiden können - das hat ganz gut geklappt:

cardpapercut1.png



Auf dem bild sieht man äusseren und inneren teil (der äussere teil ist ein bisschen nach unten verschoben, damit man den Schnitt sieht).

dies war einfach, da der äussere schnitt eine geschlossene shape ist, die rundherum um den karton läuft (sie teilt den karton in einen äusseren und einen inneren teil).

Jetzt muss ich aber auch noch schnitte einfügen, welche nicht geschlossen sind, sondern lediglich am rand des inneren teils starten und dann mitten im Karton aufhören (später in der Animation wird der karton dann geknickt, so dass die teile auseinandergehen):

cardpapercut2.png


(das violette ist die Shape, welche in den inneren teil des Kartons geschnitten werden soll. Der Schnitt fängt am rand des kartons an und höhrt beim roten Kreis auf)

Wenn ich das mit ProCutter versuche, stürzt max sofort ab.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Schnitt sonst noch machen könnte?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs so verstanden das ProCutter nur das Problem hat, dass der Schnitt nicht ganz durchgezogen wird und Max dir dadurch abschmiert. Hab ich noch überhaupt nicht versucht - aber wenn es dir lediglich um die Animation als Video geht und ProCutter dir einen Strich durch die Rechnung macht:

- könntest du es ja vollends ausschneiden lassen und die Animation in deinem Video nur bis zur besagten Stelle schneiden. Szenenwechsel.
- Dein Objekt (Wellkarton) könntest du für die weiteren Szenen ja sicher auch ohne die Animation ersmal soweit nachträglich so bearbeiten, das es so aussieht, wie es bis zur besagten Stelle geschnitten ist.
- Nächste Animation.


Natürlich ist dies nur dienlich, wenn du dein Video generell einige Cuts hat und nicht auf einer einzigen Animation von Anfang bis Ende basiert. Und natürlich nur, wenn du dein Problem nicht anders lösen kannst.

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Another

Danke für die tips. Ich hab versucht die teile mit proCutter komplett auszuschneiden aber es ist trotzdem immer wieder abgeschmiert. Habs aber jetzt geschafft indem ich der shape ne minimale dicke gegeben hab (mit shell) und dann das ganze mit ProBoolean rausgestanzt habe
 
Zurück