Process.Start Variable definieren

mäcjava

Mitglied
Hallo,

ich habe von VB nicht viel Ahnung und e eher in Java. Deswegen meine Elementarfrage:

Ich möchte mit Visual Basic

Process.Start ("testoutlook_fat.exe")

eine externe .exe starten.


Da kommt immer die Fehlermeldung, Fehler beim Kompilieren- Variable nicht definiert.

Kann mir jemand sagen, wie ich in meinem Fall die Variable definiere.

Ich habe gesucht, aber sorry ich versteh nur JAVA :confused:

Danke.
 
weil ich die exe in Outlook aufrufe . Outlook -> VB . Ich habe das schon mit Shell versucht, aber da wird die exe nie richtig aufgerufen, deswegen möchte ich gerne wissen, wie es mit process.start geht, was aber niemand erklären kann :)
 
Process.Start existiert (nur) im .net Framework.
Wenn du ein Macro in Outlook erstellst, wird dir dieses nicht zu verfügung stehen, da du dort mit VBA arbeitest.
 
okay - aber warum kann ich meine exe Datei per Doppelklick perfekt ausführen und wenn ich die in Outlook mit Shell als Makro aufrufe, dann wird diese nicht ausgeführt ?
 
Im Prinzip hast du den Befehl schon genannt, in VBA ruft man mit Shell eine externe ausführbare Datei auf.

Dabei muss der komplette Pfad mit angegeben werden, außerdem sind Klammern nur dann erforderlich, wenn du einen Rückgabewert erwartest.
Visual Basic:
'mit Rückgabewert Variant (Double)
 Result = Shell("C:\Windows\system32\calc.exe")

'ohne Rückgabewert
 Shell "C:\Windows\system32\calc.exe"


Der Doc!
 
Also ich habe eine JAR in eine EXE konvertiert, die sich jetzt in VBA mit SHELL ausführen will. Per Doppelklick funktioniert die EXE und es werden auch Einträge in die MYSQL DB geliefert. Wenn ich die EXE in VBA starte, dann kommt kurz die Console, aber das Programm scheint nicht ausgeführt zu werden, da keine Einträge in die DB geliefert werden. Kompliziertes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronaldh: Ich hätte eine, die zeigt aber immer nur so eine komische Münze in einer Glasglocke. Hilft leider nicht wirklich viel bei benötigten Code hier weiter.


Der Doc!
 
Zurück