Probleme mit Volumennebel

locat

Grünschnabel
Schön guten Tag, ich hab grade über die Such Option geschaut ob mein Problem das ich habe hier schonmal durchgenommen wurde, doch leider ist dies nicht der Fall, daher meine Problemschilderung:

- 3ds max 9 64bit

Ich habe eine Probeszene mit einer Ebene einen Quader und Tageslichtsystem.
Klappt alles wunderbar!
Jetzt hatte ich vor den Quader im Volumennebel verschwinden zu lassen.
Und hier fängt mein Problem an!

Der Volumennebel ist mit Tageslichtsystem Schwarz... ich habe alles Mögliche ausprobiert doch ich bekomm es einfach nicht hin das er wie Nebel aussieht.
Sobald ich das Tageslichtsystem ausmache, sieht der Nebel I.O. aus....

Kann mir jemand evt. Helfen oder hat jemand eine Idee warum der Nebel schwarz ist sobald das Tageslichtsystem ins Spiel kommt?

Dank euch.
 
OK, habs selbst gelöst.

Behebung:
Bei einer Szene die Draußen handelt, das Tageslicht einzusetzen mit den Einstellungen "Logarithmische-Belichtungssteuerung" und den Hacken bei "Tageslicht außen".
Sieht immer einwandfrei aus.

Wenn man nun aber Volumennebel einsetzt, sollte man den hacken "Tageslicht außen" raus nehmen... warum auch immer aber wenn er drin ist, wird der Nebel schwarz angezeigt.

Falls jemand einen gleichen Fehler hat.

Schöne Grüße
 
Zurück