Probleme mit Unterseiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Saimen

Mitglied
Hallo!

Habe eine Frage; Bin dabei eine Homepage zu entwickeln, habe mir eine Design-Vorlage heruntergeladen und ein bisschen an dem Inhalt gearbeitet und die Seite hoch geladen.
Nun zu meiner sehr simplen Frage.
Wie kann ich Unterseiten erstellen?
Ich will also eine Hauptseite und viele Unterseiten, es soll also nur der Inhalt anders sein, das Menü bleibt. Dann sollte auch mein Subdomain immer der gleiche bleiben. Danke schon mal.

Des weiteren gibt es noch ein "Intro", wo kein Menü existiert. Brauch ich also 2 Domains?
 
Du könntest ein iframe-Element verwenden, um darin die Unterseiten zu laden.

Wozu 2 Domains? Verlinke einfach in der "Intro"-Seite die nachfolgende Seite, oder verwende eine Weiterleitung.
 
michaelsinterface hat gesagt.:
Du könntest ein iframe-Element verwenden, um darin die Unterseiten zu laden.

Wozu 2 Domains? Verlinke einfach in der "Intro"-Seite die nachfolgende Seite, oder verwende eine Weiterleitung.


Ok, danke schon mal für die Hilfe.
Ich habe eine domain für's "Intro".
Klickt man aber da drauf, kommt ja ein anderer Domain. Oder kann man das, außer mittels automatischer Weiterleitung anders lösen, sodass der Domain in der Adresszeile bleibt, wenn man zur "Index"-Seite kommt?
 
Ich weiß nicht in wie fern du dich schon mit HTML befasst hast. Nehme an du hast gerade erst abgefangen, weil du halt n fertiges Design genommen hast.
Deswegen würde ich sagen das mit dem iFrame ist etwas kompliziert. ( iFrames machen nur ärger Stichwort : Größenanpassung *lol )
Wenn du also wirklich ein Anfänger bist würde ich dir raten einfach erstmal den Design Code zu kopieren und mehrere Seiten mit verschiedenem Inhalt zu bauen, die du dann im Im Menue verlinkst.
Ne weitere schöne Möglichkeit die ich auch immer wieder gern benutze ist include in PHP.
Weiß aber nicht ob du dich mit PHP auskennst.
Gruß Crossi
 
StonE12 hat gesagt.:
Ich weiß nicht in wie fern du dich schon mit HTML befasst hast. Nehme an du hast gerade erst abgefangen, weil du halt n fertiges Design genommen hast.
Deswegen würde ich sagen das mit dem iFrame ist etwas kompliziert. ( iFrames machen nur ärger Stichwort : Größenanpassung *lol )
Wenn du also wirklich ein Anfänger bist würde ich dir raten einfach erstmal den Design Code zu kopieren und mehrere Seiten mit verschiedenem Inhalt zu bauen, die du dann im Im Menue verlinkst.
Ne weitere schöne Möglichkeit die ich auch immer wieder gern benutze ist include in PHP.
Weiß aber nicht ob du dich mit PHP auskennst.
Gruß Crossi

Ja, bin noch Anfänger, mache nebenbei ein Praktikum als Informatiker.
Hmm... Mit PHP habe ich noch keinerlei Erfahrung...
Wenn ich das mit dem Design mehrmals kopieren, um die Unterseiten zu erstellen mache, sind aber doch die Ladezeiten länger und wenn ich was im Menü ändere, muss ich es ja in jeder Unterseite verändern oder?

michaelsinterface hat gesagt.:
Schau Dir hierfür mal den Thread Wie kann ich erreichen, dass sich die URL in der Adresszeile nicht ändert in den Webmaster-FAQ an.

Darf man auch erfahren, weshalb Du die zweite Domain in der Adresszeile nicht anzeigen willst?

Danke.
Der Grund dafür ist einfach, dass es schöner aussieht und man sich den Link dann besser merken kann ;-) Es soll halt alles ein einheitlicher Domain sein.
 
Das die Ladezeiten länger werden stimmt natürlich. Ist aber nicht wirklich erheblich, da die Elemente des Designes ja gleich bleiben. Werden im Cache zwischengespeichert mein ich.
Das mit mit dem ändern der Menues ist allerdings sehr undynamisch, da hast du recht.
Also musst du es doch mit einem iFrame lösen oder du lernst ein bisschen PHP. Dazu würde ich dir dann die Video Tutorials auf dieser Seite hier empfehlen. Sind eigentlich sehr simple Dinge die du brauchst. Man muss also kein Profi sein.
 
StonE12 hat gesagt.:
Das die Ladezeiten länger werden stimmt natürlich. Ist aber nicht wirklich erheblich, da die Elemente des Designes ja gleich bleiben. Werden im Cache zwischengespeichert mein ich.
Das mit mit dem ändern der Menues ist allerdings sehr undynamisch, da hast du recht.
Also musst du es doch mit einem iFrame lösen oder du lernst ein bisschen PHP. Dazu würde ich dir dann die Video Tutorials auf dieser Seite hier empfehlen. Sind eigentlich sehr simple Dinge die du brauchst. Man muss also kein Profi sein.

Hab es jetz doch erstmal so gemacht, dass ich das ich verschiedene einzelne Seiten habe und die dann einfach den selben Inhalt für's Menü haben.



michaelsinterface hat gesagt.:
Und warum verwendest Du dann überhaupt zwei Domains?

Weil ich nicht wusste, wie die Domain gleich bleibt. Könnt ihr mir sagen, wie genau das mit dem Frame einbauen funktioniert?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück