Probleme mit ungewünschten Zeichen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

mir ist gerade etwas komisches aufgefallen.

Wenn ich folgenden Code raus gebe, geht es wieder normal:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

Ich habe charset geändert damit ich die Umlautprobleme löse...

Aber jetzt wird zu beginn der Seite einfach folgendes angezeigt: 

Ist ein bisschen komisch, kann mir das jemand erklären
(ist auch nur beim Firefox so...)

lg und danke für eventuelle Hilfe
Daniel
 
Speichere die Dokumente ohne Byte Order Mark. Zudem solltest du dafür sorgen, dass bereits im HTTP-Header die richtige Zeichenkodierung (also UTF-8) angegeben wird und nicht erst im Dokument selbst.
 
Hallo,

wenn ich utf-8 angebe funktioniert es auch nicht, dann sind zwar die Zeichen weg, aber dafür funktionieren die Umlaute wieder nicht.

Wenn ich utf-16 hilft auch nicht...

Und wie speichere ich ohne BOM ?

Habe es jetzt mit vi gespeichert...

Bitte da noch um ein paar Infos.

lg und danke für die Infos
Darian
 
Die Zeichenfolge „“ entspricht der mit ISO 8859-1 interpretierte BOM von UTF-8-kodierten Daten. Das heißt, dass das Dokument selbst vermutlich UTF-8 kodiert ist, es aber mit ISO 8859-1 interpretiert wird (denn dann entspricht die BOM genau den genannten Zeichen).
Deshalb die Frage: Wie wurden die Daten ursprünglich kodiert?
 
Hallo,

also ehrlich gesagt ist mir das trotzdem nicht so klar, hatte mit dem ganzen encoding Zeug immer so meine Probleme.

Also das heißt jetzt mein jedit kodiert das alles in utf-8 und der browser interprediert das als iso-8895-1 und weil er nicht so utf-8 fähig ist, gibt er „“ aus?

Bitte doch noch einmal das ein bisschen zu erklären.

Ich habe jetzt als Info meine Encoding einstellungen von jedit als Foto angehängt.

Wie kann ich das Problem jetzt lösen, habe jedit schon umgestellt.

lg und danke für die Infos
Darian

P.S.: Habe mir gerade überlegt dass ich ja dann alle Datein noch einmal öffnen und speichern muß, damit sie nicht mehr mit dem utf-8 kodiert werden? Wäre also sinvoll alles mit einem normalen Texteditor zu öffnen und zu speichern?
 

Anhänge

  • jedit.jpg
    jedit.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er nicht weiß/erkennt, dass es UTF-8 ist, nimmt der Browser vermutlich die eingestellte Standardkodierung, die in den meisten Fällen ISO 8859-1 ist. Deswegen ist es notwendig, die verwendete Kodierung korrekt anzugeben. Und zwar am besten im HTTP-Header und nicht erst im Dokument selbst.
 
Hallo,

ja, habe ich ja im Header:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

Mit jedit speichere ich iso-8859-1 und auf der Seite ist es auch so eingestellt, wo kann daher jetzt noch ein Problem liegen?


Oder fragen wir so:

Was verwendet ihr da immer, utf-8 oder iso-8859-1 ?

Ich habe Probleme mit äöü bei meiner Seite, und mit iso-8859-1 sind die weg.

Will nicht alles mit &uuml; schreiben. :)

lg Darian
 
Hi.
ja, habe ich ja im Header:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
Gumbo sprach vom HTTP Header, nicht vom HTML <head>. Der HTTP Header wird vom Webserver gesendet. Du kannst im Firefox in den Seiteninformationen erkennen welchen Zeichensatz der Browser verwendet. Den IE kannst du zwingen einen bestimmten Zeichensatz zu verwenden - es sollte aber eigentlich auf "automatisch" gestellt sein (evtl. ist das Teil des Problems?).
Mit jedit speichere ich iso-8859-1 und auf der Seite ist es auch so eingestellt, wo kann daher jetzt noch ein Problem liegen?
Falscher HTTP Header. Evtl. hat jedit auch die BOM nicht entfernt? Evlt. ist die Seite noch im Cache vom Browser?
Oder fragen wir so:

Was verwendet ihr da immer, utf-8 oder iso-8859-1 ?
Ich verwende immer eine Unicode Kodierung wie z.B. UTF-8. Da muss dann nicht immer umkodiert werden (Windows verwendet intern Unicode) und ich bin nicht so eingeschränkt in der Wahl der Zeichen.
Ich habe Probleme mit äöü bei meiner Seite, und mit iso-8859-1 sind die weg.
Mit welchem Browser?

Gruß
 
Hallo,

habe es jetzt geschafft das alles zu lösen.

Es war da nämlich auch ein: mb_internal_encoding("UTF-8"); im Code, das habe ich jetzt alles raus gegeben.

Jetzt funktioniert es mit IE und FF. Ich hoffe es stimmt jetzt alles wie ich jEdit umgestellt habe, und nicht dass ich da in Zukunft wieder Probleme habe.

Mit iso-8859-1 funktionieren jetzt die Umlaute optimal. Frage ist nur ob es nicht vielleicht doch noch besser wäre wenn ich es mit utf-8 zum Laufen bringe, oder kann ich es so lassen?

Weil du meintest bezüglich html header und http header.

Der HTML Header wird ja zuerst übertragen, und dann kommt vom Server der HTTP Header zurück, oder nicht?

lg und danke für deine Hilfe
Darian
 
Die HTTP-Antwort ist wie folgt aufgebaut:
Code:
<Statuszeile>
<Header-Felder>

<Nutzlast>
Das HTML-Dokument ist dabei die „Nutzlast“. Ein Beispiel:
Code:
HTTP/1.1 200 OK
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Length: 1234

<!DOCTYPE html PUBLIC …
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück