Probleme mit Umlauten und Fehlermeldung header

Es muss deiner Kodierung in der Datenbank entsprechen. Jede Kodierung muss übereinstimmen, sonst gibt es Probleme bei der Ausgabe.

Normalerweise hat man immer UTF8, da hier die größte Auswahl an Zeichen besteht und man keine Regionsprobleme hat. Wichtig bei UTF8 ist, wie die vorredner bereits erwähnt haben, das kein BOM benutzt wird. Ich wäre mich nicht so sicher, dass der Text-Editor von Windows das kann.
Der Umstieg auf einen echten Codeeditor wäre also ratsam, Notepad++ wäre eine beliebte Variante, da schlank und trotzdem mächtig genug.

Falls du noch Fragen hast, bitte erst die Posts vorher nocheinmal lesen, es wurde alles beantwortet.
 
Es muss deiner Kodierung in der Datenbank entsprechen.

Na ja, ein Muss ist das nicht. In der Regel: Wenn die Datenbank nicht UTF-8 nutzt, sollte die Seite/Anwendung das dennoch tun – auch wenn dann unter Umständen konvertiert werden muss. Das wird spätestens beim Escaping (htmlspecialchars, htmlentities) wieder reingeholt, was Laufzeit/Vor- und Nachteile angeht.

Um das mit der BOM zu checken, einfach die Datei mal in einem Hex-Editor öffnen und gucken, mit welchen Bytes sie beginnt. (Siehe BOM-Eintrag in der Wikipedia.)
 

Neue Beiträge

Zurück