Vader66
Grünschnabel
Hallo liebe Leute und Profis...
ich bin recht neu hier.
Vor einigen Monaten habe ich mich einige Schritte in das 3d-Modelling begonnen.
Das Modellieren klappt so einigermaßen. Ich mach das mit Maya 2009.
Im Anhang findet Ihr das modellierte Ergebnis.
Auf folgende Weise habe ich das "Männchen" erstellt:
01.) Modelliert mit Nurbs
02.) Umgewandelt in Poly
03.) linke Hälfte entfernt
04.) ausmodelliert in Poly
05.) Mirror Geometrie
06.) smooth
07.) erneut linke Häfte entfernt
08.) kleine Korrekturen
09.) Mirror Geometrie
10.) und dann Checker-Textur drauf gemacht
Im UV-Text-Editor sieht es recht abenteuerlich aus, um nicht zu sagen...katastrophal...! (siehe Fehler1a.jpg)
Die Pfeile im Pic Fehler1.jpg zeigen die Fehler. Ich habe keine Ahnung woher die Verwirbelung kommt. Oder die verschiedenen Verzerrungen.
Die Normals stehen alle senkrecht und zeigen nach aussen.
Kann es sein, dass ich die "preserve UVs" - Funktion vor dem Umwandeln von Nurbs zu Poly irgendwie einschalten muss?
Und wenn ja wie mache ich das? Falls nicht...was mache ich dann?
Kann es sein, dass ich evtl. Alles neu machen muss...schluchz...
Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn ihr mir ein paar nützliche Tipps hättet.
Schön wäre es, wenn es zeitnah ginge, da ich das "Männchen" für einen Geburtstag brauche.
Gruß
Vader
ich bin recht neu hier.
Vor einigen Monaten habe ich mich einige Schritte in das 3d-Modelling begonnen.
Das Modellieren klappt so einigermaßen. Ich mach das mit Maya 2009.
Im Anhang findet Ihr das modellierte Ergebnis.
Auf folgende Weise habe ich das "Männchen" erstellt:
01.) Modelliert mit Nurbs
02.) Umgewandelt in Poly
03.) linke Hälfte entfernt
04.) ausmodelliert in Poly
05.) Mirror Geometrie
06.) smooth
07.) erneut linke Häfte entfernt
08.) kleine Korrekturen
09.) Mirror Geometrie
10.) und dann Checker-Textur drauf gemacht
Im UV-Text-Editor sieht es recht abenteuerlich aus, um nicht zu sagen...katastrophal...! (siehe Fehler1a.jpg)
Die Pfeile im Pic Fehler1.jpg zeigen die Fehler. Ich habe keine Ahnung woher die Verwirbelung kommt. Oder die verschiedenen Verzerrungen.
Die Normals stehen alle senkrecht und zeigen nach aussen.
Kann es sein, dass ich die "preserve UVs" - Funktion vor dem Umwandeln von Nurbs zu Poly irgendwie einschalten muss?
Und wenn ja wie mache ich das? Falls nicht...was mache ich dann?
Kann es sein, dass ich evtl. Alles neu machen muss...schluchz...

Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn ihr mir ein paar nützliche Tipps hättet.
Schön wäre es, wenn es zeitnah ginge, da ich das "Männchen" für einen Geburtstag brauche.
Gruß
Vader