Probleme mit Textur und/oder UVs

Vader66

Grünschnabel
Hallo liebe Leute und Profis...

ich bin recht neu hier.
Vor einigen Monaten habe ich mich einige Schritte in das 3d-Modelling begonnen.
Das Modellieren klappt so einigermaßen. Ich mach das mit Maya 2009.
Im Anhang findet Ihr das modellierte Ergebnis.
Auf folgende Weise habe ich das "Männchen" erstellt:
01.) Modelliert mit Nurbs
02.) Umgewandelt in Poly
03.) linke Hälfte entfernt
04.) ausmodelliert in Poly
05.) Mirror Geometrie
06.) smooth
07.) erneut linke Häfte entfernt
08.) kleine Korrekturen
09.) Mirror Geometrie
10.) und dann Checker-Textur drauf gemacht

Im UV-Text-Editor sieht es recht abenteuerlich aus, um nicht zu sagen...katastrophal...! (siehe Fehler1a.jpg)
Die Pfeile im Pic Fehler1.jpg zeigen die Fehler. Ich habe keine Ahnung woher die Verwirbelung kommt. Oder die verschiedenen Verzerrungen.
Die Normals stehen alle senkrecht und zeigen nach aussen.

Kann es sein, dass ich die "preserve UVs" - Funktion vor dem Umwandeln von Nurbs zu Poly irgendwie einschalten muss?
Und wenn ja wie mache ich das? Falls nicht...was mache ich dann?

Kann es sein, dass ich evtl. Alles neu machen muss...schluchz... :(

Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn ihr mir ein paar nützliche Tipps hättet.
Schön wäre es, wenn es zeitnah ginge, da ich das "Männchen" für einen Geburtstag brauche.

Gruß

Vader
 

Anhänge

  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 28
  • Fehler1a.jpg
    Fehler1a.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 35
Also um dich erst ein mal zu beruhigen (gute Nachricht), es sieht eigentlich immer so chaotisch aus ^^
Damit kommen wir auch schon zur schlechten Nachricht, deine Aufgabe ist es nun den ganzen Kram zu entwirren. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen. Entweder du nimmst ein Programm welches den ganzen Vorgang halbwegs automatisiert und extrem beschleunigt (z.b. UV Layout ), welches aber leider nicht kostenlos erhältich und auch nicht gerade billig ist (zumindest kenne ich keins außer UV Layout). Oder du machst es "Old School" und nutzt die Maya on board Mittel (ich warne dich schon mal vor, ist eine recht langweilige und ziemlich langwierige Angelegenheit). Allerdings kann ich dir jetzt dazu keine wirkliche Einweisung geben, da es die Grenzen des Beitrags bei weitem sprengen würde, dazu kommt das ich nicht mal ein gutes freies Tutorial kenne. Es gibt bei den großen Tutorial Anbietern (z.b. Digital Tutors, simplymaya, gnomon) Videotrainings in denen das Thema umfangreich bearbeitet wird, bedeutet aber auch wieder investieren.
 

Neue Beiträge

Zurück