Probleme mit Suchformular basteln

Bicko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag unter DB oder ASP Programmierung fällt. Also folgendes Problem.

Ich habe eine Startseite auf dem befindet sich eine Auswahlliste mit den verschiedenen Bundesländern. Diese Liste wird aus einer Datenbank ausgelesen und so generiert.

Nun gibt es eine 2. Navigation mit unterschiedlichen Kategorien. Ich möchte nun folgendes erreichen.

Wenn ich z.B. Beiträge aus dem Bereich Computer lesen möchte, kann ich auf die Kategorie klicken und bekomme eine Übersicht über alle Computer-Artikel.

Ich möchte aber auch schon am Anfang sagen können, ich interessiere mich nur für Sachen aus meinem Bundesland. Also gehe ich auf die Auswahlliste und wähle mein Bundesland. Nun mal die erste blöde Frage. Muss ich einen Submit-Button haben, damit der Eintrag aus der Auswahlliste auch funktioniert?

Momentan ist es so, das ich keinen habe. Beim ersten Seitenaufruf steht also "Alle". Nun wähle ich mein BL aus, aber sobald ich auf einen Link klicke, steht das ganze wieder auf alle. Das ist also mein erstes Problem.

1. Frage: Wie wähle ich ein Auswahlfeld, das dann von Seite zu Seite bleibt, bis ich es von mir aus wieder ändere? Wie muss so etwas denn aussehen?
Also ich komme da momentan wirklich nicht weiter.

Die 2. Frage kann ich dann ja vielleicht selbst beantworten, da ich dann ja eine Suchabfrage starten will, also zeige alles aus der kategorie computer an (falls ein bundesland ausgewählt wurde) wo das bundesland = strBundesland

Das grösste Problem scheint also momentan die 1. Frage zu sein. Kann es vielleicht auch ein Problem sein, das mit jedem neuen Seitenaufruf ja auch die Navigation neu zusammengebaut wird. Also wieder aus der DB gelesen wird. Ach ich weiss einfach nicht weiter und hoffe das ihr mein Problem versteht.

Vielen Dank im voraus

Gruss Bicko
 
Hallo!

So Wie ich das sehe arbeitest Du ja mit ASP. Nun kenne ich mich mit ASP nicht aus.
Unter PHP würde ich das gewählte Bundesland in einer Session-Variable speichern und so von Seite zu Seite "mitnehmen".
Lies Dir doch mal Sachen zu Sessions durch. Ich denke da wirst Du das finden, was Du suchst.;)
 
Zurück