Probleme mit statischer Member_funktion

Hi Michael!


Natürlich bin zu beschränkt, um diese ausführliche Anleitung problemlos umsetzen zu können. Sollte vieleicht doch Bäcker werden;-)))

Die Klasse class CDateiZugriffDoc gibt es - soweit ich weiß - nicht, sondern nur CDateiZugriff. Ist das richtig, daß du CDateiZugriffDoc meinst? Wenn ja, kann ich damit nichts anfangen. :-(((

Weiterhin:

extern CDateizugriffDoc cdd;// irgendwo auf der Welt gibt es ein globales Objekt

Die Zeile habe ich am Ende der *.h nach der geschweiften Klammer zu und vor dem endif gesetzt. Auch hier CDateizugriffDoc

Die Variable m_c_Zeichen ganz normal als public deklarieren?

Gruß Markus
 
Hi mstank,

so wie es aussieht, willst du von einer Datei etwas einlesen.
Da du dies in Serialize machst, dient diese Datei der Persistance deines Dokuments.
Das heisst, wenn du ein Dokument öffnest, wird diese Datei gelesen und dein Dokument damit aufgebaut.
Das Archiv liefert dir einen Strom von Daten in der Reihenfolge wie er geschrieben wurde. Beim Laden und beim Speichern musst du dieselben Attribute lesen/schreiben und in der richtigen Reihenfolge, damit alle Daten den entsprechenden Variablen zugeordnet werden.
Soviel zum Serialisieren eines Dokuments.

Du willst anscheinend das Lesen über eine extra Klasse erledigen, bzw. nicht das Lesen selbst, sondern das Zusammenbauen einer Zeile.
Das über globale Variablen zu erledigen ist nicht sehr schön.
Code:
ar >> m_c_Zeichen;
CDateiZugriff::Lesen();
Du solltest, wenn du es schon über eine extra Klasse machst, die in keinem Zusammenhang mit dem Dokument steht, so erledigen, dass die gelesene Variable an diese extra Klasse übergeben wird.
Code:
char c;
ar >> c;
CDateiZugriff::Lesen(c);

Auf jeden Fall solltest du dir überllegen, ob das was du da tust, wirklich das ist, was du tun wolltest. ;)

Gruss
Dora
 
Zurück