Probleme mit SQL*Plus Kommandos bei html Ausgabe

Dr_C

Grünschnabel
Ich bin neu im Forum und daher erstmal ein Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem bei dem ich absolut nicht weiterkomme:

Über ein Windows Befehlsscript rufe ich SQLPlus auf und führe ein Script auf einer Oracle 11g Datenbank aus. Das Ergebnis der Abfrage wird in eine html Datei gespoolt.
Das funktioniert auch alles recht gut.
Mein Problem ist, dass ich innerhalb des Scriptes Befehle wie COLUMN oder BREAK benötige. Diese werden in der Ausgabe gänzlich ignoriert, das Script bricht aber auch nicht ab.

Der Aufbau des sql Scripts ist wie folgt:

SQL:
SET PAGESIZE 9999
SET FEEDBACK OFF
SET MARKUP HTML ON SPOOL ON PREFORMAT OFF ENTMAP OFF -

HEAD "<TITLE>Auswertung</TITLE> -
<STYLE type='text/css'> -
<!-- body,table,td {font-family:Verdana,Helvetica; font-size:12px;}-
table.header td {font-size:12px; border-color:#666666; border-style:solid; border-width: 1px; width:300px;bgcolor=#B0C4DE;} --> -
</STYLE>" -
TABLE "WIDTH='90%' BORDER='1'"

spool &1


prompt <H1>Summe Paletten</H1>
COLUMN Kundennummer	HEADING  'Obelix'
SELECT  
	Kundennummer,
               Name,
               Bestand
FROM 
               Bestand
where       
               Kundennummer = 123
group by  Name;
;
exit;

Bei diesem Beispiel hätte ich mir erwartet, dass die Spaltenüberschrift Obelix lautet. Es wird aber immer nur der original Spaltenname zurückgegeben und auf die maximale Spaltendefintion von 5 Zeichen abgeschnitten (also: KUNDE anstatt Kundennummer).
Ich habe jetzt glaube ich sämtliche Tutrials und Handbücher gewälzt, finde aber keine Lösung dazu.

Hat hier irgendwer eine Idee zu?
Besten Dank für Antworten
Dr_C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dr_C,

hast schon einmal überlegt, die HTML-Seite mit APEX (Application Express) zu erstellen?
APEX gibt es kostenlos zur Oracle Datenbank dazu und Du kannst natürlich auch die Spaltennamen Deiner SQL-Abfrage formatieren/ umbenennen.

Gruß,

Alexander

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The views expressed on this site are my own and do not necessarily reflect the views of Oracle.
 
Hallo Alexander,
danke für die Antwort.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit APEX.
Ich wäre für links mit Tutorials / Infos dankbar. Gerne auch per pm.

Grüße
Dr_C
 
Hallo Dr_C,

als Einstieg würde ich folgenden Link empfehlen:
http://www.oracle.com/webfolder/technetwork/de/community/dbadmin/tipps/apex/index.html

Er bezieht sich zwar nicht auf die aktuellste Version, ist aber trotzdem ein guter Einstieg.
Bei Fragen können wir uns auch gern noch einmal austauschen.

Gruß,

Alexander

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The views expressed on this site are my own and do not necessarily reflect the views of Oracle.
 
Ich habe SQLPlus absolut noch nie gehört und auch mit dieser Oracle 11d Datenbank nie gearbeitet, aber in MySQL kann man den Spalten Aliase geben, und zwar in folgender Form: Select spaltenname AS aliasname ...
 
Hallo alxy,
das funktioniert unter Oracle ganauso. Nur schneidet er dann den Alias auf die Länge der Spaltendefinition ab. Also in meinem Beispiel das Obelix auf Obeli.
Ich weiß jetzt auch nicht ob es ein Problem mit SQLplus oder dem html ist. Sqlplus unterstützt ja diese Kommandos (Heading = as 'Aliasname').
Dennoch Danke für die Antwort
Gruß
Dr_C
 
Zurück