probleme mit Spiegelung

Bluebo

Mitglied
hallo Profi´s!

Ich habe eine Scene erstellt, in der ein Modell, ein Boden-Objekt, eine Lichtquelle und ein Himmel-Objekt vorhanden ist.
Das Himmel-Objekt soll sich auf dem Modell spiegeln, und das Modell auf dem Boden-Objekt.

Das Problem ist, daß sich das Himmel-Objekt auch auf dem Boden-Objekt spiegelt.
Was kann ich machen, damit sich das Himmel-Objekt nicht auf dem Boden-Objekt spiegelt?

vielen Dank im voraus!
 
moin


Du musst dem Boden-Objekt eine Textur geben bei der Spigelungen ausgeschaltet sind und das Glanzlicht sollte wohl auch aus sein.


mfg
umbrasaxum
 
Hi!

@umbrasaxum: Boden-Textur keine Spiegelung -> Objekt spiegelt sich ebenfalls nicht, soll es aber! ...erst lesen, dann...

@Problem: wüsste nicht, daß man Spiegelungen auf Objekte begrenzen kann (wie z.B. bei Lichtquellen). Ein Fake wäre möglich:
Dem Himmelobjekt einen Render-Tag geben mit NUR "Sichtbar für Kamera".
Somit gibt's vorerst KEINE Himmelsspiegelungen mehr.
Damit nun das Objekt wieder welche bekommt, dort den Himmel bei Material/Umgebung angeben...
 
hi Pinky_M!

Es funktioniert! So habe ich mir das vorgestellt!
Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können!
;-) ich habe wieder zu kompliziert gedacht!

nochmals vielen Dank!
 
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