Probleme mit Shadow Map

ne unser Auge hat keine refreshrate . . . unser Hirn kann lediglich nur ne bestimmte Menge an daten verarbeiten, aber das ist nicht irgendwie getaktet oder so . . . . unter Sonnenlicht werden solche bewegten Teile einfach irgendwann nichtmehr sichtbar bzw. verlaufen zu ner Fläche . . .
um so nen Effekt zu kriegen, brauchst du künstliches licht (wobei so gut wie jedes künstliche licht, zumindest das, was wir normalerweise haben, gepulst ist). . .

aber wir kommen vom thema ab o_O
 
Aber ich muss nochmal meinen Senf dazugeben. ;)
1. Ich hab' das Wort Refreshrate in Anführungszeichen geschrieben. Türlich hat das Auge keine aber mir viel die korrekte Bezeichnung für den Umstand, dass wir auch nur in Bildfolgen sehen, nicht ein.
2. Das Verlaufen zu einer "Fläche" ist ein typischer Belichtungseffekt, denn auch unser Auge hat eine bestimmte Belichtungszeit (ist träge), aber eine vergleichsweise sehr kurze.
3. Recht hast du, sogut wie jedes künstliche Licht ist gepulst aber im Gegensatz zu Neonröhren und speziellen Flickern wird eine übliche Lampe mit Glühbirne und Wolframdraht diesen Effekt nicht ungemein bestärken, da der Draht trotz der Wechselspannung nicht mit dem Glühen und dem Aussenden von Licht aufhört bevor der nächste Puls eintritt, er reagiert quasi zu träge.
Und schau mal tagsüber in'n Verkehr und so, schon bei den Rädern ist dieser Effekt bei Sonnenlicht (!) sichtbar.

PS: Bei einer Bildfolge mit einer Geschwindigkeit von etwa 18-24 Bildern pro Sekunde, kann unser Auge noch Einzelbilder unterscheiden. Alles darüber verschmilzt im Gehirn zu einer Bewegung.
Wieviele bilder maximal aufgenommen werden hab' ich noch nicht rausbekommen können, aber ich wer mich mal schlau machen. :D
Den Rest klär'n wir dann per PN, gelle? ;D
 
Ich war heute Autobahn fahren - und da war nix von dem Effekt zu sehen ;)

aber villeicht ist mein Gehirn ja einfach nicht träge genug? ;P ^^
 
-_-*
Es muss halt eine ganz (ganz) bestimmte Geschwindigkeit sein und die Radkappen sollten vielleicht noch eine günstige Form haben. Seh' ich doch immer bei meinem Ventilator... ja, tagsüber...

Und noch Topic:
Weiß einer, wie ich 3dsm so einstellen kann, dass Objekte sich beim Verschieben an einen Grid halten?
Wer schonmal mit WorldCraft (Level-Editor von Half-Life) gearbeitet hat weiß jedenfalls was ich meine und wie ich's gern hätt'. Alles soll sich am Grid bewegen und wenn geht modifizieren lassen.
Ach, ich mach später mal n Thread auf.
 
das kommt halt davon, wenn man Lüfter aus Taiwan benutzt :)

bei max4 hats dafür unten so'n magnet tool, mit dem man das raster aktiviert ;)
 
Er wieder... -_-*

Mei, i hob' aber Maxl 5 und dor is korn Magnet net.

Und die anderen Magnetsymbole bewirken nur Snaps beim Erstellen von Objekten.
 
Ja Leutz, ein bisschen genauer gez, die anderen Magnetsymbolde bewirken schließlich nur Snaps beim Erstellen von Objekten aber ich wiederhol' mich ja. :(
 
ist das hier der thread über die Räder und Schatten?

aeh ok, der Grid auch beim verschieben. Unter dem Knöpfchen verbergen sich noch die weiteren Funktionen 2D 2,5D und 3D Snap.

Ausserdem kann man mit der rechten Maustaste einstellen, auf was gesnapt werden soll.

Stellst du also ein Vertex und Grid lines, bekommst Du wenn Du an ner Ecke von nem Objekt das Objekt zum Verschieben anklickst, ein kleines blaues Kreuzchen, das auf jeder Gridlinie, und an jeder Vertex hängenbleibt. Fein, ne?

was 2D und 2,5D und so heißt findse schon raus, wie soll man das denn schreiben.

Das daneben ist der Winkelsnap alles in 5° Schritten drehen und die anderen kenn ich auch (noch?) nicht.
 

Anhänge

  • grid.gif
    grid.gif
    9 KB · Aufrufe: 67
Aaaah!
Ich dachte man könnte Objekte nur am Schwerpunkt packen und ziehen. O_O
Klar, dass es dann nicht .

Mei, wat'n Schmarn...
*Kopf auf Tisch hau*
 
Zurück