Probleme mit Shadow Map

genesys

Gesperrt
http://neo.cycovery.com/animtest2.avi
DivX 5.1

zwei Probleme:

1. Die räder des hinteren "Fahrzeugs" drehen sich in der richtigen Geschwindigkeit bezüglich zum Boden. Da nun aber der Film aus 24 Einzelbilder pro Sekunde besteht, gibt es diesen bekannten Effekt, dass die Räder sich langsamer oder wie in meinem Fall Rückwärts zu drehen scheinen . . . gemotionblurrt sind sie schon, was an dem Effekt nicht viel ändert . . .
kann mir jemand sagen, wie ichs anstelle, dass es möglichst "richtig" aussieht?

2. Die Lichtquellen in der Szene werfen allesamt Shadow Maps. Raytracing ist zu Scharf und area shadows kann ich mir wegen Renderzeit nicht erlauben (mag vielleicht nicht danach aussehen, aber wenn Texturen drauf sind, dauert ein Frame z.T. bis zu 5 Minuten)
Jetzt Blitzen aber während der animation an mehreren Stellen so helle Flächen auf (dort, wo Schatten geworfen werden). Liegt das an den Shadow Maps? können die bei Animationen Probleme machen?
weiss jemand ne Gute lösung?
 
Es sieht so langsam aus, weil sich der Untergrund und der komplette Rest von der Umgebung auch so langsam bewegt!
 
Das is nich schlimm weil es in der Realität doch auch so is. Solange sich der Rest schnell bewegt is alles gut...
 
Sieht doch klasse so aus.Jetzt noch n bischen Staub,der von den großen Rädern auf gewirbelt wird.
 
das ist zwar absurd, aber eigentlich nicht absurd genug, um nicht selbst drauf zu kommen *ankopfschlag*

thx Neox *g*


und für mein shadowmap problem hat keiner ne lösug? :/
 
Hm, wie ist die Szene denn Beleuchtet? Mehere stationäre Lichter oder vielleicht ein SlavePosLicht? Verwendest du igendwelche Pulgins oder so?

Und das mit den Rädern is so schon korrekt. Das menschliche Auge sieht zwar mehr als 24 Bilder in der Sekunde aber irgendwo ist auch da Schluss und der Effekt tritt ein. Bei Movies mit langsamerer Bildfolge (etwa auch bei Filmen) ist der Effekt typisch und in deinem Movie passt das eigentlich auch gut rein.
Wahrscheinlich wäre der einzige Weg das zu Umgehen eine extrem schnelle Bildfolge aber das zu rendern bräuchte ewig und abspielen würde bei der hohen Datenmenge eh nicht gehen.
Lasset einfach wie et is, Bub. :D
 
es sind 3 Spotlights . . . ich hab das Problem sowohl bei standard Shadowmaps als auch bei finalRender Shadow maps - wobei es bei jedem durchgang diese fehler in anderen Frames Produziert . . .


Der radeffekt tritt im realleben nur auf, wenn Künstliches Licht das Rad beleuchtet . . . und dass es im Film auch so ist, is mir klar, aber es sah da grad wirklich sehr komisch aus . . .
aber da ichs jetzt rückwärz drehen lasse, siehts nimmer so merkwürdig aus ^^
 
Original geschrieben von genesys
Der radeffekt tritt im realleben nur auf, wenn Künstliches Licht das Rad beleuchtet . . .
Na, des ist ned korrekt so. Was du meinst ist stroboskopes Licht (Flicker) oder Neonröhren ect. Diese Lassen durch ihr Flackern immer nur eine begrenzte Zeit lang die Szene beleuchtet und der Rest wird später vom Gehirn als fehlend interpretiert - die Bewegung wird optisch verfälscht. Dieser Effekt kann auch bei permanentem Licht wie etwa Sonnenlicht auftreten aber erst bei höheren Geschwindigkeiten da hier keine Bilder "fehlen" sondern die "Refrehsrate" des Auges nicht schnell genug hinterherkommt.
 
Zurück