Probleme mit Reactor und Objekttransparenz

DaFuNsEl

Mitglied
Hallo!

1) Also ich bin gerade dabei eine große Burg zu erstellen. Dort bin ich gerade an dem Punkt bei der Fahne angekommen. Ich habe mir eine animierte Fahne mit Hilfe des "reactor Cloth" Modifikators erstellt. Ich habe ihm den Rigid Body festgelegt, ich habe eine RBCollection und eine CLCollection hinzugefügt und diesen die dazugehörigen Objekte zugewiesen. Zudem habe ich noch den Wind richtig positioniert. Wenn ich mir jetzt die Animation anschaue, dann erkennt man sogut wie überhaupt keine Fahne mehr und sie wirkt auf keinen Fall realistisch.
Was ist das? Ich habe schon mit allen Einstellungen rumgespielt z.B an der Windgeschwindigkeit und der Masse....

2) Zudem habe ich noch ein Problem mit den Türmen. Diese bestehen aus normalen Zylindern. Ich habe denen zusätzlich noch Türen eingebaut. Wenn ich mir den Turm in der Perspektive anschaue kann ich durch die Tür die Rückwand von dem Turm erkennen, so wie es sein soll. Aber wenn ich das Ganze jetzt render, dann kann ich durch die Rückwand durchgucken und sehe den Turm dahinter + die Landschaft?!

Die Bilder sind im Anhang....

Würde mich sehr auf eine Antwort freuen...

-->LG<--
 

Anhänge

  • Anhang.zip
    166,5 KB · Aufrufe: 22

Leugim

Erfahrenes Mitglied
mit dem cloth zeug's kann ich dir nicht helfen.. schlage mich da selber noch mit rum.. allerdings scheint die plötzliche Transparenz damit zu tun zu haben, dass du deinem Turm keine innere Wand gebaut hast.
Die poligone haben immer nur eine Seite die Sichtbar ist. Schaust du dir ein poligon von der "falschen" seite aus an, dann sieht es so aus al ob es verschwände.
Du musst lediglich eine innenwand einbauen oder in den rendereigenschaften "force 2-sided" aktivieren.
Hoffe mal das hat dir ein wenig geholfen
 

DaFuNsEl

Mitglied
Hallo!

Danke für deine Hilfe und Antwort. Also das funktioniert prima. Habe die Wand jetzt nur ganz billig aus einem Zylinder zum Testen gemacht. Ich habe nämlich im Moment keine Idee wie ich da am besten eine Wand hineinbekomme, weil ich habe ja noch die dünnen Fenster an den Seiten die nach Innen extruded sind. Ich habe schon eine Kopie von dem Turm gemacht und ihn gescaled aber das sieht alles nach Nichts aus und die Verbindungen sind auch nicht so die Besten. Gibt es da nen schönen Trick? Und hätte vill. jemand anders eine Idee für das "Cloth" problem?

!!Vielen Dank!!

-->LG<--
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Mit Deiner Turmwand könnte Dir der 'Shell'- bzw. 'Hülle'-Modifikator weiterhelfen.
Oder Du erstellt anstatt eines Zylinders gleich ein Rohr (Tube) mit der entsprechenden Wandstärke.
 

Sukrim

Erfahrenes Mitglied
Zum Turm: Das Polygone von der Rückseite durchsichtig sind hast du ja schon erfahren, schalte einfach auf "2-sided" im Material des Turmes und die Innenseite schaut gleich aus wie die Außenseite.

Zu der Fahne: Ich würde das persönlich ja eher mit dem Cloth-Modifier machen!
Es gibt genau dafür sogar ein offizielles mitinstalliertes Tutorial...
 

DaFuNsEl

Mitglied
Danke erstmal für die Hilfe... Also das Material geht (wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen, ich Hirn...), das mit dem Cloth versuche ich später mal wenn ich mehr Zeit habe und nicht so viel arbeiten muss... ich sag euch dann Bescheid..

THX

-->LG<--
 

Neue Beiträge