Probleme mit Photoshop settings

Queerdog

Mitglied
Hallo liebe Freunde der photoshopmäßigen BIldgestaltung! :)

...und hallo in dieses Board, denn das ist mein erser Beitrag hier! :)

Auf meinem frisch zamgebastelten System (P4 2,66 GHz, 512 MB PC-400 RAM, eine 80 GB AT100 HD von IBM (leider?) ) habe ich meine noch warme Ersteigerung von ebay installiert: Das gute geniale Photoshop 6 (und preiswert dazu! :D)

Auf jeden Fall lief ja alles einwandfrei, gestern Abend war dann ein Freund bei mir, wir wollten zusammen ein Poster für unser Jugendcafé erstellen... Angepeilte Größe (die wir auch bei der Bearbeitung dann anschließend hatten... :) ): DIN A2 (bei einer auflösung von 300, hups)

Wir erstellten einige TExtebenen etc. um den Matrixeffekt nach einem Tutorial zu erstellen... lustigerweise lief alles echt beeindruckend fix, ein Klick, der Filter wurde ruckzuck angewendet... obwohl die deite bei der bearbeitung schon gut ein 3/4 GB erreicht hatte.
Naja, zu dem Zeitpunkt achteten wir da garnicht drauf und amchten munter weiter, bis irgendwann das System total... ich weiß nicht wie ich's sagen soll, "abkackte?" (tschuldigung wegen der Ausdrucksweise). Auf jeden Fall fing er dann an stundenlang zu rattern, nicht mehr zu reagieren, Maus etc. ließ sich aber schon noch bewegen, und nach einigen Minuten hatte er sich auf den Desktop wieder bemüht. wonach ich dann nach weiteren Minuten Photoshop über den Taskmanager beendete. Nachdem photoshop nach weiteren minuten dann beendet war, hörte das drama aber nicht auf, sondern der PC schien entloß weiterzurattern und zu machen und ich wusste doch garnicht mehr was!

Mittlerweile bin ich auf den Trichter gekommen, dass meine Festplatte dann doch wirklich der Schwachpunkt ist und nun doch ein AT133 Raid 0 System mit 2 fixen FEstplatten irgendwann her muss.
Dummerweise liegt das momentan nicht in meinem Budget (wenigstens ist besager RAID Kontroller onBoard, scheinbar hatte ich doch schon eine Vorahnung.... :) ).
Deswegen wollte ich euch nach diesem Drama fragen, wie ich Photoshop denn optimieren kann, dass es auch auf meinem PC mit der mangelnden Festplatten performance richtig annehmbar läuft. Mittlerweile benötigt nämlich jede Datei und sei es "nur" eine DIN A 4 Seite ziemlich viel Zeit zum Bearbeiten.
Ich schätze mal die DIN A2 Größe mit einer Auflösung von 300 bleibt den workstations vorbehalten, aber was mich dennoch wundert, ist, dass es erst wunderbar fix ging und dann von jetzt auf nachher extreme Leistungseinbußen gab...
wie kann ich das denn wieder ausgleichen (auch wenn ich nicht mehr so große files machen werde...;) ) ?
Das war jetzt ein langer Text, vielen Dank, wenn ihr euch bis hierher durchgekämpft habt! :)

Ich wäre euch aber noch viel mehr dankbarer, wenn ihr mir mit Tipps und Anregungen zur Seite stehen könntet :)
Das wäre genial! :)

Vielen Dank schonmal,
mfG,
Maxi alias Queerdog.
 
Naja du brauchst in erster Linie sehr viel mehr Ram. Je mehr Ram, desto weniger wird die Festplatte eingebunden. Eine Datei, die voll im Speicher abgelegt wird, ist irrwitzig schnell.
Also besorg dir mal schleunigst mindestens noch 512 dazu. Besser 1024 dazu.
Dann dürfte auch alles wieder flutschen.
Mehr Performance bringt es auch, wenn du die Photoshop Scratch Datei auf eine eigene Festplatte legst.
Also bau einfach noch eine kleine alte Festplatte ein und leg die PS Scratch darauf. Dann teilen sich nicht Photoshop und Windows die gleiche Auslagerungspartition...
Viel Spaß
Vincent
 
Hi Vincent!
Danke für deine fixe Antwort! :)
Gott sei Dank hat sich dann heute gleich die Möglichkeit ergeben, meine AT100 mit 30 GB aus einem System rauszuziehen und im neuen einzubauen.
Eine praktische Frage:
Ich hab jetzt also eine 80 GB AT100 und eine 30 GB AT100 Platte, beide von IBM. Würde es sich lohnen, die beide als Raid 0 zusammenzutun um bessere Performance bei Video- und Grafikbearbeitung zu erreichen? Was müsste ich dann machen (beide vorher nochmal formatieren?)?
Oder soll ich die 30 GB Platte einfach als Slave an die 80GB platte dranhängen?

Das mit dem mehr RAM werde ich in Angriff nehmen...

Wieviel % des RAMs soll ich Photoshop eigentlich zur Verfügung stellen (momentan 95)?

Vielen Dank!

MfG,
Maxi.
 
Ein RAID (welcher Art auch immer) ist soweit ich weiss, nur mit identischen Platten zu machen und mit einer 30er und einer 80er erst recht nicht.
Oder soll ich die 30 GB Platte einfach als Slave an die 80GB platte dranhängen?
Öhm du hängst die 30er nicht wirklich als Slave an die 80er dran, sondern hängst beide an den gleichen IDE Kanal. Aber der Gedanke die 80er als Primary und die 30er als Slave laufen zu lassen ist schon ganz ok.
 
Ich würde sagen, dass nicht dein System das Proiblem ist, sondern deine Vorgehensweise ein A2 Poster in PS zu erstellen. Um ein so grosswes Dokument zu erstellen brauchst du kein Raid-system, keine neue Festplatte -- wenn überhaupt was neues, dann RAM und vielleicht noch ein Vektorprogramm.
Nicht einmal das brauchst du unbedingt, denn du hast definitiv eine zu hohe Auflösung eingestellt -- oder willst du etwa das Poster dann auf Kunstdruckpapier von einer Druckerei die so große daten mit "freude" übernimmt ausdrucken lassen?
Dennoch würd ich bei einem Poster nicht unter 150 ppi gehen.
Und am besten machst du das so, dass du die Pixelbilder alkle in PS abfertigst und das ganze ohne Schrift speicherst un dann in einem Vektorprogramm öffnest bzw importierst. Im Vektorprogramm kannst du Text und andere Formen einfügen.
Auf diese Weise wird dein rechner nicht so überlastet. Und erzähl mir bitte nicht dass das nicht geht, denn ich schaffe sowas mit einem 700er und 512MB Ram
und einer Seagate.

Einen Rat: Photoshop deinstallieren, dann nochmal draufhauen
 
Original geschrieben von Tim Comanns
Ein RAID (welcher Art auch immer) ist soweit ich weiss, nur mit identischen Platten zu machen und mit einer 30er und einer 80er erst recht nicht.

Das ist totaler Quatsch, sorry!

Es geht, allerdings mit einbußen :)

Bei verschieden großen Festplatten wird die kleinere Festplatte mal 2 genommen. Also ein Raid von nur 60 GB (2x30GB).

Greetz,
ND
 

Neue Beiträge

Zurück