Probleme mit PassWort

mogmog

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe ein kleines problem mit einen Passwort geschützten bereich.

bzw. ist das so das flash nicht an die gewünschte stelle im Film stringt sondern ihn Quasi ablaufen lässt und mir andere sachen noch mit Öffnet die es nicht soll. :confused: :confused:

ich hoffe es kennt jemand eine lösung.
 

Anhänge

  • pass-wort.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 13
Hi,

also soweit ich das überblicke, hast Du zwei verschiedene Frames die Du anspringen willst, richtig? Erstmal hast Du zwei Fehler in folgen Zeilen auf Deinem "OK" Button:
Code:
on (press) {
if (pw.text =="123"); {
_root.gotoPlay("002")

}

1.: Es muss gotoAndPlay heißen (in der Funktion darüber ist es richtig, also nur ein Tippfehler :) )
2.: Es gibt kein Frame Namens "002", sondern nur "001" und "Fahrschule" ich schätze da bist Du mit den Namen durcheinander gekommen.

Ganz abgesehen davon würde ich nicht zwei "on(press)" Funktionen auf einen Button legen, sondern die Abfrage in einer verschachteln. Vielleicht sogar mit einer "switch-case" Anweisung!?

Hoffe das löst Dein Problem,...
 
jo das werde ich mal versuchen danke dir.

aber wieso 2onpress Buttons? Also wenn ich dann mal irgendwann mehrere personen einbinden möchte um so mehr Buttons :confused:
 
Cool danke dir Geht.

aber ich habe es leider noch nicht herausgefunden wie ich das mit einen benutzernamen verbinde ist das auch so relativ einfach
 
Hi,

also zu den zwei on(press) Funktionen, das habe ich folgendermaßen gemeint. Im Moment steht in Deinem Quelltext:
Code:
on (press) {
   if (pw.text =="321"); {
      _root.gotoAndPlay("001");
   }
}
on (press) {
   if (pw.text =="123"); {
      _root.gotoAndPlay("Fahrschule");
   }
}
Du hast also zwei mal dieselbe Aktion für Deinen Button aufgeführt. Das ist nicht schön und kann sogar zu Fehlern führen, daher würde ich vorschlagen die Abfrage in eine Funktion zu packen. Etwa so:
Code:
on (press) {
   if (pw.text =="321") {
      _root.gotoAndPlay("001");
   };
   if (pw.text =="123") {
      _root.gotoAndPlay("Fahrschule");
   };
}
(Ganz abgesehen davon finde ich die von Dir verwendete Syntax etwas merkwürdig, wie DU in meinem Beispiel siehst habe ich die Semikolen komplett anders gesetzt, aber da scheint Flash ja recht flexibel zu sein, wie ich immer wieder feststellen muss.)

Was den Benutzernamen angeht, so wirst Du schätze ich auch dafür ein Textfeld erstellen, das Du dann abfragen kannst und eben mit dem Passwort verküpfen solltest.

Code:
if ((pw.text == "321") && (user.text == "mogmog")) {
   _root.gotoAndPlay("Bildx");
};

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Anmerkung:

sowas:
Code:
on(press) {
 ..
}
on(press) {
  ..
}
führt dazu, dass nur die zweite Funktion berücksichtig wird, da sie die erste überschreibt.

Und jenes:
Code:
if (bla); {
führt mit Sicherheit zu einem Syntax-Fehler ...

Gruß
.
 
Ja, dachte ich eigentlich auch. Der Witz ist halt, dass es trotzdem funktioniert hat. Flash hat ja nicht mal gezuckt, als ich das zum Testen ausgeführt habe. ;)

Wie gesagt, seit ich hier im Forum unterwegs bin, lerne ich lauter neue Schreibweisen, von denen ich eigentlich gedacht habe sie wären nicht erlaubt, die aber trotzdem funktionieren.
Grundsätzlich würde ich mich immer nach der Syntax richten, wie sie auch im AS Lexikon in der Hilfe steht, da kann man nichts falsch machen :)
 
Ok, Korrektur: Flash 8 zeigt in der Tat keinen Syntaxfehler an, allerdings wird die if-Bedingung einfach ignoriert, wenn ein Semikolon nach der Klammer kommt (der Code danach wird in jedem Fall ausgeführt). Das merkst Du spätestens dann, wenn Du versuchst, da noch einen else-Block anzufügen. ;)

Gruß
.
 
Ich danke euch Jungs,

ich werde gleich mal rann machen....................................................
Konnte leider nicht eher, da ich zwischen durch Arbeiten mußte. :)
 
Zurück