Probleme mit Padding bei ul in div

Tikonteroga

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich arbeite mich zur Zeit in HTML und CSS ein.

Dabei erstelle ich gerade ein Stylesheet für Content als Auflistung. Hierfür habe ich ein ul-Element in einem div-Element.

Für das div-Element habe ich padding:25px; definiert. Jetzt habe ich das Problem, dass am unteren Rand des div-Element das padding nicht funktioniert, denn der untere Rahmen vom div-Element und der untere Rahmen der li-Elemente (float:left) sind auf einer Linie. Ich erwarte hier jedoch einen Abstand von 25px.
 
Hallo,

ich habe jetzt das von mir erwartete Verhalten realisieren können, in dem ich das ul-Element mit display:inline-block; formatiert habe.
 
Hallo,

auch wenn du deine Vorstellung mittlerweile verwirklicht hast, habe ich noch eine kleine Anmerkung.
Das Problem lag vermutlich (ohne den Code gesehen zu haben) an dem float:left; der li-Elemente.
Das nimmt sie z. T. aus der Seitenstruktur heraus und sorgt dafür, dass sie über das div hinausragen können. Normalerweise löst man das mit einem div, dass als letztes Element in dem umschließenden div ist und als CSS-Attribut clear: both; hat. Dadurch wird das Floating ausgeglichen und das umschließende div nach unten fortgesetzt. Deine Lösung hat das selbe getan, funktioniert aber nur, weil die li-Elemente floaten, sobald du ein div floaten lässt, funktioniert das vermutlich nicht mehr.
 
Zurück