Probleme mit MySQL Instance

Rene42

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich hab meine Festplatte formatiert und versuche nun wider MySQL aufzuziehen. Habe die Version 5.0 von der Seite Mysql.com gezogen und versuche nun eine Instanz einzurichten.

Dabei habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- Standard configuration
- windowsservice: Mysql ; und einbinden des include path
- bei Modify Security Settings
Lasse ich das Feld mit dem Momentanen Password frei, und gebe darunter das neue und darunter die Bestätigung ein.

Nun wieder weiter und ich komme zum Abschluss, dort drück ich noch Execute... und dann passiert folgendes:
Es funktioniert: Perpare Configuration, Wirte Configuration File, Start Service
Bei Apply security settings bekomme ich den Fehler, dass der benutzer root keinen Zugang zur Datenbank auf localhost hat.

Ich dachte mir vielleicht, dass weil ich kein Password angegeben habe, es zu diesem Problem kommt. Also lösche ich die Instanz wieder mit Remove Instance und lege eine neue an. Nun sollte das Paawort für root doch sicher leer sein. Aber nichts da, ich bekomme wieder den gleichen Fehler.

Rene42
 
Hallo Rene,

normalerweise ist das Passwort für root nach einer Neuinstallation
immer leer.
Es sei denn du hast die mysql Datenbank aus deinem Data Pfad
zurückgespielt (wenn dort ein PW vergeben war).

Ansonsten kannst du mysql auch händisch konfigurieren (my.ini).
Wichtig ist das in der my.ini die Pfade (DataDir usw.) richtig eingetragen sind.

Dann kannst du im mysql\bin Pfad mit mysqld-net --install oder --remove
den Dienst installieren oder deinstallieren.

Läuft denn der MySQL Dienst überhaupt ?
Ist der Port 3306 für mysql frei ?
Hast du eventuell eine gesicherte DB eingespielt ?

Jens
 
Hi Jens,

vielen Dank. Der Tipp mit my.ini hat sofort geholfen. Bei der Deinstallation werden die Konfigurationsdateien wohl nicht mitgelöscht. Nachdem ich alle von Hand gelöscht hatte, war das Startpasswort dann auch wieder leer.

Rene
 
Zurück