Probleme mit MentalRay-Beleuchtung

BoggleDaHoggle

Grünschnabel
Halöle,

ich versuche die letzten Tage in einer Outdoor-Szene die Beleuchtung hinzubekommen und bin gerade am verzweifeln.
Ich habe kurz gesagt das render-preset "mentalray.daylight" genommen und ein Daylight-system erstellt.

Problem ist nun folgendes: Ich versuche noch andere Lichtquellen mit einzubringen oder bestimmte Texxturen auf self-illumination, aber diese funktionieren nich. egal ob ich ein normal Omni nehme oder ein mr Area Omni. Egal wie hoch ich die Intensität drehe, es will nicht. Wenn ich jetzt aber ein anderes Preset verwende, werden die anderen Lichter zwar mitberechnet aber das daylight ist sowas von stark und lässt sich nicht weit genug runter regulieren.


Ich hoffe mein Problem habe ich verständlich genug ausgedrückt.
 
Wenn das Skylight auf manuell gesetzt wird, hat man Zugriff auf alle Einstellungen oder wähle eine Abend/Nacht Szene. Nur damit es leichter erkennbar ist, ob die anderen Lichtquellen überhaupt Einfluß nehmen?
Bei der Intensität der Beleuchtung ist es auch recht hilfreich von "Exposure Value" zu "Photographic Exposure" zu wechseln. Hier hat man ein wenig mehr Einstellungsmöglichkeiten, ähnlich einer Fotokamera.
 

Neue Beiträge

Zurück