Probleme mit mehreren Forms

SvenR

Grünschnabel
Hallo
Ich habe ein prog das mit mehreren Forms arbeiten muß.
So mein problem liegt darin das wenn ich vom ersten Form auf das 2. wechseln möchte tut er das, aber das 2. erscheint im Hintergrund, ist also nicht das aktive Fenster und ich mus unten auf der Taskleite erstmal auf das Fenster klicken damit es im vordergrund erscheint.
Ich habe er mit "frmPhaupt.Visible = True"
versucht aber net.
"frmPhaupt.Activate()", "frmPhaupt.Refresh()", "frmPhaupt.Select()", "frmPhaupt.Show()" --> alles funtz net. Achja ich habe das Form so declariert:
"Public Shared frmPhaupt As New frmPrimushaupt"
"frmPrimushaupt" ist der name des Forms das rechts in meinem
Projektmappen-explorer steht.
und die "Public Shared frmPhaupt " instans brauche ich damit die anderen 3 Formulare + 2 module damit arbeiten können.(Textfelder übergeben, listboxen auslesen usw.)
Bitte helft mir ich komme nicht weiter und mache damit schon mehrere wochen rum und bin mitlerweile Ratlos. :suspekt: :confused:
Danke ;)
 
1. Bitte achte auf die Netiqutte hier am Forum. Zum Beispiel solltest du die Shift-Taste verwenden. Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen. Zudem hast du recht viele Tippfehler in deiner Post.

Zu deinem Anliegen:
Wieso hast du deine Forms als Shared deklariert? Hat das einen bestimmten Grund?

Mit Show() wird eine Form angezeigt und in den Vordergrund gebracht. Soll die Parent-Form nicht erreichbar sein, wenn eine weitere Form geladen ist, kannst du die AlwaysOnTop-Eigenschaft der entsprechenden Form auf true setzen.
 

Neue Beiträge

Zurück