Probleme mit Material Glühen

duffypuffy

Grünschnabel
Hallo alle Zusammen,

ich habe eine Kugel geschaffen, die Glühen soll, das tut sie auch (Atmosphere).
Nun habe ich das Problem, das sich das Glühen auf eine davor stehenden Textobjekt
überträgt. Und das schaut fürchterlich aus.

Wie könnte hier Abhilfe geschaffen werden, das das Glühen nicht auf den Text über-
tragen wird? Ein Render-Tag hat nichts gebracht.
 
Hallo,

Danke für den Tipp. Der AR ist da. Ob ich GI und Caustics aktiviere oder deaktiviere sowie in den Render-Voreinstellungen auf die Glob. Illu. einwirke hat im Ergebnis keinen Einfluss.
Das Glühen greift weiterhin in das Textobjekt über.

Vielleicht habe ich noch irgendwo einen Fehler verbaut. Das Handbuch habe ich auch schon durch geschaut.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 111
Wenn Sie beim T und e schauen, sind helle Flecken auf der Fläche vorhanden. Umso mehr der Text in die Tiefe geht wird er von, wie soll ich sagen (geht eine Transparenz an den äußersten Rändern zu)
 
Was hat der Text für ein Material? Wo ist der Text plaziert? Vor oder innerhalb der Atmosphäre? Evtl. auch mal ein grösseres Bild online stellen oder die Szene - ich kann da beim besten willen kein Glühen erkennen - höchstens eine diffuse Spiegelung
 
Im Textobjekt ist im moment nur die Farbetexture aktiviert. Das Textobjekt selber steht vor der Atmosphere. Habe mal ein größeres Bild zur Ansicht hinzugefügt.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

Für das was du willst gibt es so weit ich weiss keine Abhilfe in Cinema.
Die Lösung wäre, dass du in den Multipass-Einstellungen für die Schrift einen Objektkanal aktivierst (Die Schrift braucht dabei ein Render-Tag welches den selben Objektkanal aktiviert kriegt). Zusätzlich müsstest du den Glühen-Kanal auf ein separates Bild/Ebene rausrendern.
Um das Bild nicht schon von anfang an mit dem Glühen «versaut» zu bekommen, kannst du einen gemischten Kanal erzeugen und in diesem sämtliche Kanäle bis auf Posteffekt aktivieren.
Nun kannst du mit dem Schrift-Objektkanal das Glühen auf der Schrift wegstanzen. und erst danach das Glühen ins Bild verrechnen.

Liebe Grüsse
Matthias

@hancobln:
Ne, ziemlich sicher glüht die Erde ein wenig. und das hat natürlich zur Folge, dass Objekte die vor ihr liegen von diesem Glühen ihr Anteil wegkriegen.
 
Mag durchaus sein - ich konnte kein glühen auf dem Textobjekt erkennen. Habs mal eben selbst nachbebaut in vereinfachter Form und scheint tatsächlich so zu sein.

Allerdings finde ich den Workaround nicht so pralle, muss ich ehrlich zugeben... Wenn der Text keinen Schatten auf die Erde werfen soll und keine Reflexionen zu sehen sein sollen, dann ist es doch am einfachsten, beides getrennt rauszurendern und in der Postproduktion zusammenzusetzen.
 
Zurück