Probleme mit "INSERT INTO" Access VBA mit ADODB

Also die Call-Routine schreibt folgendes in die Box:

SQL:
INSERT INTO costs_od_costs (AP_ID, INTERNAL_ID, siglum, process, type, description, object, costs, startdate, enddate) VALUES (1000,'0', 'siglum', 'process', 'Type', 'siglum','object', '1000', '31.12.1999', '31.12.1999')

Ich kann dort keinen Fehler entdecken, langsam bin ich ratlos!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an Deinen Datumsfeldern. Bei Access müssen Datumsfelder meiner Erinnerung nach wie folgt formatiert werden:

Code:
    "\# YYYY-MM-DD\#"

Viele Grüsse
Ronald
 
SQL:
INSERT INTO costs_od_costs (AP_ID, INTERNAL_ID, siglum, process, type, description, object, costs, startdate, enddate) VALUES (1233,0, 'qwe', 'qwe', 'qwe', 'qwe','qwe', '234', '\# 2007-05-05 #\', '\# 2007-05-05 #\')

Hast du das so gemeint? Auch hierbei taucht wieder der selbe Fehler auf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell sind die Backslashes über, und auch die Hochkomma (die werden für Strings benutzt, ein Datum ist aber kein String), also so:


Code:
INSERT INTO costs_od_costs (AP_ID, INTERNAL_ID, siglum, process, type, description, object, costs, startdate, enddate) VALUES (1233,0, 'qwe', 'qwe', 'qwe', 'qwe','qwe', '234', # 2007-05-05 #, # 2007-05-05 #)

Probier das mal.

Ronald
 
Ha ebenfalls keine Auswirkung auf die Richtigkeit des Abfrage-Strings. Es erscheint immer noch:
Code:
Syntaxfehler in der INSERT INTO-Anweisung

Langsam verzweifel ich!
 
Nun ja, ohne Deine Datenbank kann man das hier nicht reproduzieren. Am besten postest Du mal eine (leere) Datenbank.

Hast Du den Befehl denn schon mal direkt im Access abgesetzt? Vielleicht kommen da ja detaillierte Hinweise, was ihm nicht gefällt.

Ronald
 

Neue Beiträge

Zurück