Probleme mit If-Abfrage (Text überprüfen)

blackrose4me

Grünschnabel
Hallöchen Leute!

mir ist das ziemlich unangenehm das zu fragen, da if else abfragen eines der leichtesten übungen eigentlich sind. jedoch habe ich gerade ein problem, und ich finde weiss gott keinen fehler o_O

ich möchte für mich zum testen einen kleinen login programmieren, ich weiss er ist unsicher und nicht ausgereift, aber ich taste mich erstmal an die grundlagen in java heran, also nicht wundern.

mir geht es eigentlich nur darum, das mein textfeld emailEingabe vorerst überprüft wird. also frage ich den text ab, indem ich erstmal mittels getText() den inhalt einhole. dann soll mittels if else abfrage abgefragt werden ob der inhalt dem String abfrage entspricht. ist
dies der fall soll er eine positive nachricht ausgeben, ansonsten eine fehlermeldung. jedoch wenn die abfrage "jenny" auch eingegeben wurde, dann sagt er mir es ist falsch. geb ich nichts ein oder was falsches dann gibt er mir die selbe meldung.

es geht um folgenden codeschnipsel
PHP:
public void anmeldeButtonActionPerformed(ActionEvent evt) {
    String emailpruefen = this.emailEingabe.getText();
    String pwpruefen    = this.pwEingabe.getText();

    String abfrage = "jenny";

    if(evt.getSource()== anmeldeButton) {
    
      if(emailpruefen == abfrage) {
        this.ausgabetext.setText("FUNKTIONIERT!");
        System.out.println("FUNKTIONIERT");
      } else {
        this.ausgabetext.setText("-.-");
        System.out.println("-.-");
      }
    
      System.out.println("email: "+emailpruefen);
      System.out.println("pw: "+pwpruefen);
      //this.ausgabetext.setText("Eingabe richtig!");
    }
    
  }

wäre sehr dankbar für eure hilfe,

liebe grüße,
jenny =)
 

Oliver Gierke

Erfahrenes Mitglied
Strings vergleicht man mit .equals: d.h.
Java:
if (emailpruefen.equals(abfrage)) {
sollte tun. == prüft auf referenzielle Integrität.

Gruß
Ollie
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

ich möchte dich bitten, bei den nächsten Beiträgen auf die Groß und Kleinschreibung zu achten.

MFG

Sascha