Probleme mit ICEfaces

Luciferius

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin ein ICEfaces Anfänger und benutze eine Kombination aus ICEfaces 2.0+Eclipse3.6+Tomcat7.0. Ich bin die Schritt für Schritt Anleitung der Guide.pdf in der DateiICEfaces-2.0.0-Eclipse-3.6-plugins.zip durchgegangen um ein neues Projekt zu erstellen. Dann schrieb ich eine welcome.jspx mit folgendem Inhalt (kopiert aus nem anderen tut, müsste also gehen):

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<jsp:root version="1.2"
xmlns:jsp="http://java.sun.com/JSP/Page"
xmlns:f="http://java.sun.com/jsf/core"
xmlns:h="http://java.sun.com/jsf/html"
xmlns:ice="http://www.icesoft.com/icefaces/component">
<jsp:directive.page contentType="text/html;charset=ISO-8859-1" pageEncoding="ISO-8859-1"/>
<f:view>
<ice:outputDeclaration doctypeRoot="HTML" doctypePublic="-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" doctypeSystem="http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"/>
<html>
<head>
<title><ice:outputText value="MyOpac - Willkommenseite" /></title>
<ice:outputStyle href="./xmlhttp/css/xp/xp.css" />
</head>
<body>

<ice:outputText value="Willkommen bei MyOpac." />
<br />
<ice:outputText value="Ich wünsche viel Spaß." />
<ice:form partialSubmit="true" >
<ice:messages />

</ice:form>

</body>
</html>
</f:view>
</jsp:root>

Schließlich änderte ichn noch die index.jsp:

Code:
<html>
<head> </head>
<body>
<jsp:forward page="welcome.jspx" />
</body>
</html>

Also ich dann jedoch auf die entsprechende Seite ging, bekam ich nur folgende Exception:

Code:
org.apache.jasper.JasperException: An exception occurred processing JSP page /welcome.jspx at line 8

5: xmlns:h="http://java.sun.com/jsf/html"
6: xmlns:ice="http://www.icefaces.org/component">
7: <jsp:directive.page contentType="text/html;charset=ISO-8859-1" pageEncoding="ISO-8859-1"/>
8: <f:view>
9: <ice:outputDeclaration doctypeRoot="HTML" doctypePublic="-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" doctypeSystem="http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"/>
10: <html>
11: <head>


Stacktrace:
org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.handleJspException(JspServletWrapper.java:567)
org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.service(JspServletWrapper.java:471)
org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:389)
org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:333)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:722)
org.apache.jasper.runtime.PageContextImpl.doForward(PageContextImpl.java:745)
org.apache.jasper.runtime.PageContextImpl.forward(PageContextImpl.java:716)
org.apache.jsp.index_jsp._jspService(index_jsp.java:67)
org.apache.jasper.runtime.HttpJspBase.service(HttpJspBase.java:70)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:722)
org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.service(JspServletWrapper.java:433)
org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:389)
org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:333)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:722)

root cause

java.lang.NullPointerException
[...]

Was kann ich tun, damit es funktioniert, wo könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße,

Luciferius
 

Anhänge

  • guide.pdf
    309,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo Luciferius,

vielleicht liegt die Lösung in einem unpassenden Eintrag in der web.xml bzw. der faces-config.xml begründet.

Warum muss es eigentlich JSP sein? Wären Faclets (XHTML files) nicht naheliegender?

Gruß
Twistleton
 
Ich bin ein absoluter Neuling, was Java EE angeht, wollte mir nur mal ein überblick verschaffen, habe aber herrausgefunden, das ab der Version 2.0 ICEfaces keine JSP mehr unterstützt.

Gruß
Luciferius
 
JSP ist mit JSF 2.0 schon noch möglich, aber nicht empfohlen, da verschiedene Dinge mit JSP nicht funktionieren.

Ich versucht übrigens im Moment ein ähnliches Umfeld zum Fliegen zu bekommen: ICEface 2 mit Tomcat 7 und Scala.

Viele Grüße
Twistleton
 
Zurück