Probleme mit Grafikkarte

deadline

Erfahrenes Mitglied
hi,
ich hab mir das neue SuSE Linux 10.1 runtergeladen und es funktioniert auch besser als das 10.0 mit einer Einschränkung: Die Grafikkarte tut nicht das, was ich gerne will.
Ich wollte nämlich die 3D-Unterstützung für meine GeForce Go 6400 aktivieren, was bei den mitgelieferten Treibern ja nicht geht. Dann hab ich schnell auf nvidia.de einen Treiber gesucht. Das Installieren hat auch ganz gut geklappt, in Sax2 ist die 3D-Unterstützung aktiviert, aber 3D Sachen laufen trotzdem nicht (Bildschirmschoner und alle OpenGL Spiele ruckeln).

Liegt das an dem Treiber oder an meiner Karte? Mit Google hab ich nicht wirklich was gefunden und ich hab auch in dieser Sache wenig Ahnung mit Linux.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.

mfg
Chris
http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-8756/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8756-pkg1.run
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b87
Oeffne in X mal eine Shell und gib dort glxinfo ein, dort solltest Du in der 1. Zeile sehen koennen ob Direct Rendering aktiv ist. Das ist noetig damit Du auch 3D-Beschleunigung hast.
 
Nutzt Du KDE? Wenn ja schau mal im Info-Center bei X-Server nach den geladenen Extensions. Dort solltest Du, mein ich, auch DRI finden.
Hast Du, nachdem Du den Haken bei 3D-Beschleunigung gemacht hast, den X-Server schon neu gestartet?
 
Bin jetzt nicht ganz sicher ob der nVidia-Treiber auch DRI nutzt, aber eigentlich sollte er das schon denk ich. Und dementsprechend sollte auch die Extension geladen sein.
Schau mal in der Konfig-Datei des X-Servers ob das Modul dort geladen werden soll, falls ja, schau mal in der Log vom X-Server ob es auch wirklich geladen wird.
 
Kannst du das mal näher erläutern? Weil da bin ich überfordert.

meinst du die Datei /etc/X11/xorg.conf?

also da is nirgends von dri die rede (hab mal danach gesucht)
 
Genau, die xorg.conf.
In der Section "Module" sollte dort eigentlich DRI geladen werden. Wie gesagt, immer vorausgesetzt, dass das bei nVidia so laeuft wie bei ATI. Es ist ein paar Jahre her, dass ich eine nVidia hatte, daher weiss ich nicht mehr genau wie das da war. Auf jeden Fall konnte ich mit meiner GeForce2 damals wunderbar Unreal Tournament und Quake 3 zocken.
Du kannst ja mal probieren Load "DRI" in diese Section zu setzen.
 
also ich hab jetzt Load "DRI" eingefügt und den X Server neu gestartet.
Aber es ist immer noch so wie vorher...

kann es vielleicht daran liegen, dass ich einen Treiber von Nvidia runtergeladen hab, der nicht explizit für meine Geforce go 6400 gemacht wurde...
Wo könnt ich einen Treiber für meine Karte herkriegen? Bei Nvidia heißt es, dass für die Go Karten keine Treiber vorhanden sind und dass man sich an den Notebookhersteller wenden soll. Aber mein Notebookhersteller hat keine Linux Treiber.
 
Das koennte natuerlich ein Grund sein.
Ich hab jetzt auch mal kurz auf der nVidia-Seite geschaut und konnte in dem Treiber Support fuer Go-Karten finden. Zumindest fuer die 7400 Go, aber ich nehme mal an, dass auch Deine unterstuetzt werden sollte.
Schau mal hier.
 
Zurück