Probleme mit Grafikkarte

DerAndere

Mitglied
Hallo

Habe, wie auch nicht anders zu erwarten :), ein Problem:

Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte zugelegt. Als ich sie eingebaut hatte musste ich sie mit einem Kabel als erstes mit dem Netzteil und zum anderen mit meiner Festplatte Verbinden (stand so in der Anleitung).
Doch das Problem ist: Gestern fuhr der PC noch normal hoch, jedoch einige Programme konnte nicht mehr gestartet werden bzw. eigentlich fast alle Programme. Dazu kommt dass der PC heute gar nicht erst wieder richtig hochfährt und immer mind. eine Festplatte nicht erkennt.

Woran koennte das liegen und vorallem wie kann ich das beheben?

Danke für die Hilfe
Gruß
DerAndere
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von michaelwengert
Mit was für einem Kabel verbindest du die mit der Festplatte?
Habe ich noch nie gesehen. Aber was es nicht alles gibt:eek:
Ich glaube er hat ein y-Kabel benutzt um eine zusätzliche Stromversorgung für die Grafikkarte zu haben.

Es wäre interessant zu wissen, was da so in deinem PC steckt. Ich bin mir fast sicher, dass dein Netzteil vielleicht schlapp macht und nicht mehr genug saft hat. Wenn du das Stromkabel von deinem Monitor am Netzgerät hast, dann versuch das mal wegzumachen und ein Kabel für die Steckdose zu verwenden.

Ein paar Fragen:
Wieviele Laufwerke hast du?
Welchen Prozessor?
Case Modding mit vielen schönen Lämpchen?
Welche Grafikkarte ist das?
Und vor allem wie viel Leistung bringt dein Netzgerät?
 
1. Cd-Laufwerk mit Brenner plus Diskettenlaufwerk also 3
2. Pentium 4 2.66Ghz
3. eigentlich nur 2 Gehäuselüfter und keine zusätzlichen Lämpchen :)
4. Saphire ATI Radeon 9800 Pro
5. 250 Watt
 
Da brauch ich garnicht erst nachrechnen, aber dein Netzteil liegt sehr im kritischen bereich. Wenn ich das im Kopf überschlage komme ich auf 320 Watt die du definitiv brauchst. Lösung: gutes 350 W Netzteil (oder 450W, oder 480W) besorgen, am besten mit 2 Lüftern (bessere Kühlung im Gehäuse). Vorschläge von mir: Be Quiet!, Enermax. Reihenfolge bestes zuerst *subjektive Meinung natürlich*

Worauf du achten solltest: 350W sind nicht = 350W Leistung, ein gutes netzteil schafft so 330-340W Effektiv! Wenn du vor hast, deinen PC demnächst nochmals aufzurüsten, 2. ode 3. Festplatte etc. würd ich dir direkt zu nem 450W Netzteil raten.


MfG Radhad
 
Also ich habe auch die 9800Pro und habe auch nur ein 250Watt Netzteil.. Aber keine Gehäuselüfter. Ich weiß ja nicht ob die soviel Strom ziehen. Aber bei hat das Netzteil bis jetzt immer gereicht, also hatte nie irgendwelche Abstürze oder so..
 
Jo, bis jetzt nicht, aber dein Netzteil könnte anfangen abzubrennen *ohne Scherz* weil es total überlastet wird! Das Netzteil liefert vielleicht effektiv 230W, eher 220W. Außerdem solltet ihr mal sowas wie Motherboard Monitor installieren, um euch die Temperaturen anzeigen zu lassen, dürfte recht hoch sein... Mal im Vergleich mein PC:

Be Queit! 450W Netzteil 2 Lüfter
Pentium 4 3 GHz mit Zalman Kupfer Kühler
ASUS P4C800 Deluxe
ASUS V9570 FX 5700
Soundblaster Audigy 2
Samsung 160 GB S-ATA HDD
Samsung DVD Laufwerk
Yamaha CD-Brenner
Plextor SCSI 12x CD-ROM
SCSI Controller
5x Noiseblocker S2 Lüfter
2x 512 MB PC3200 "400MHz" DDR Kingston Speicher

CPU: ca. 90W
Grafikkarte: ca. 80 - 90W
Soundkarte: ca. 10W
SCSI Controller: ca. 4W
CPU Lüfter: ca. 12W
Gehäuselüfter: ca. je 6W
CD-ROM, DVD-ROM, CD-Brenner: ca. je 20W
Festplatte: ca. 15W
Onboardgeräte: ca. 40-50W
[EDIT 2]
Speicher: hab leider vergessen wieviel das ist, aber müsste auch so 3-5W sein pro Speicherriegel, wenn nicht gar mehr.
Gesamt: ca. 380W
Irgendwas hab ich noch vergessen... Aber 380W dürfte hinkommen, bei effektiv vielleicht 420W passen da noch 2 Festplatten rein.

Nicht belastet: 27° Case & 27° CPU
Belastet: 35° Case & 35° CPU


MfG Radhad

[EDIT]
Sowas gehört ins Hardware Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zuvor eine Karte mit nvidia chip hattest, könnte es ratsam sein eines der deinstalltionstools für den treiber zu suchen. An meinem eigenen Rechner wechsle ich jedoch immer wieder zwischen einer Ti4200 und einer Radeon 8500 und hab keine Probleme dadurch.
 
Zurück