Probleme mit geneigter Drehung (Achsenbeschränkungen)

Ceesely

Grünschnabel
Ich bin dabei eine nachgebaute LEGO Figur zu animieren:

Dabei drehen sich die Arme realitätsgetreu nur auf einer Achse. Allerdings liegt diese nicht auf dem selben Raster wie der Oberkörper, weshalb sich während der Animation (Drehung)
des Arms selbiger gelegentlich im Körper verschwindet.
Nun habe ich bereits die Achsenbeschränkungen eingestellt, möchte aber nun die Achse drehen. Wenn ich dies bei "Nur Drehpunkt beieinflussen" mache, hilft, das nicht viel.
Ich habe schon versucht, ein lokales Raster einzustellen, auf dessen Koordinatensystem sich dann der Arm drehen soll, was ich aber irgendwie nicht hinbekomme.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben... (Vielleicht auch ein Tut.)
 
Entweder du drehst den Schwerpunkt über "Affect Pivot only" so, dass eine Achse genau normal zur Ebene, auf welcher die Drehbewegung stattfinden soll, steht und animierst dann im lokalen koordinatensystem, oder du erstellst einen Helfer mit der richtigen Ausrichtung, linkst an diesen den Arm und animierst dann nur den Helfer . . .
 
Danke, es lag wohl daran, daß ich nicht "lokale" Ebene eingestellt hatte....
Dumm, dumm, dumm. Aber trotzdem Danke für die Hilfe.
 
Zurück