Probleme mit Forum

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hey,

schon mein 2. Problem heute :(

Naja,

ich habe auf jeden Fall Probleme mit meinem Forum.
Und zwar, wenn jemand einen neuen Thread erstellen will.

Als tid soll die höchste ID ausgelesen werden, die es gibt.
Hier mein Script dafür.

PHP:
$tid = "SELECT max(id) AS max FROM threads";
$tidr = mysql_query($tid);
$t	  = mysql_fetch_array($tidr);
$tid  = "".$t['max']."";

Also, wenn die höchste id z.b.: 5 ist, soll mithilfe dieses Scripts die ID 6 ausgegeben werden, damit der thread eine neue Id hat. Das klappt aber irgendwie nichtmehr.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt?
 
Warum willst Du das manuell machen? Nutz doch einfach ein Auto-Increment-Feld in der Datenbank, dann brauchst Du Dir keine Gedanken ueber die ThreadID machen.
 
Hallo!

Ich würde auch auf jedenfall auto_increment nutzen..... denn dass manuelle vergeben einer ID birgt das Risiko dass sie (zumindest theoretisch) mehrfach vergeben werden könnte.

Willst Du trotzdem die ID manuell vergeben, dann musst Du $t['max'] natürlich auch um 1 erhöhen. ;)

Gruss Dr Dau
 
Aber man kann doch, soweit ich weiß, nicht 2 auto_increment felder machen, oder

Weil ich habe folgende zeilen in der db
id
fid (foren_id)
tid (thread_id)
aid (autor_id)
titel
nachricht
datum
 
wofür brauchste den 2 auto_incrementfelder in einer Table?

Jede Table braucht nur ein feld was eine fortlaufende Nummer hat, hättest du zwei davon, hättest du Renundanz!

und das würde gegen die Normalformen verstoßen.
 
Die Spalte "id" wird zwar für gewöhlich so genannt..... und bei diseser Spalte/diesem Spaltennamen geht eigentlich auch jeder davon aus dass es sich dort um eine per auto_increment eingefügte einmalige Ziffer (also eine ID halt) handelt, jedoch ist der Spaltenname keine Pflicht.
Du kannst die Spalte also genauso gut "blablub" oder sonst wie nennen..... nur musst Du dann (wenn Du Hilfe brauchst) auch erstmal erklären was denn in dieser Spalte überheupt drin steht, bzw. welche Aufgabe sie hat. ;)
 
Ach so, die Tabelle scheint fuer die Posts zu sein.
Dann erstell doch erst den Thread, hol Dir die ID und setz diese in das Feld tid in der Post-Tabelle.
 
Wie würdest du das denn machen

Ich mein, vorher hat das doch auch immer geklappt.. Ich pick jetzt überhaupt grad gar nicht mehr, warum der sich jetzt so doof stellt :mad:


David
 

Neue Beiträge

Zurück