Probleme mit einer SQL-Abfrage mit DISTINCT

Jesus0190

Mitglied
Hi Leute,
hab folgendes Problem:
Meine Abfrage SELECT DISTINCT category FROM galerie WHERE category != '' ORDER BY category ASC
liefert zwar fast alles richtig zurück wie ich es haben will, aber 2 einträge die gleich sind dennoch doppelt.
Siehe hier!

Woran kann das liegen?

für alle Antworten
Jesus0190
 
Hallo,

probiere es mal so :
PHP:
$sql = "SELECT DISTINCT category FROM galerie WHERE category ORDER BY category ASC";

Viel Spass

euer SaTaN
 
Original geschrieben von DSB
PHP:
$sql = "SELECT DISTINCT category FROM galerie ORDER BY category ASC";
So müsste es klappen.

Nein, so klappt es auch nicht, ausserdem sind dann nicht die Einträge wo die Kategorie keinen Wert hat nicht ausgeschlossen...

greetz
Jesus0190

MANN WAS FÜR EIN SCHEISS PROBLEM *g*
 
versuchs doch mal so:

PHP:
$sql = "SELECT DISTINCT category FROM galerie GROUP BY category ASC";

noch eine möglichkeit waere folgendes:

PHP:
$sql = "SELECT DISTINCT category FROM galerie GROUP BY category ORDER BY category ASC";

wie immer ohne bla::::
 
Original geschrieben von loki2002
versuchs doch mal so:

PHP:
$sql = "SELECT DISTINCT category FROM galerie GROUP BY category ASC";


noch eine möglichkeit waere folgendes:

PHP:
$sql = "SELECT DISTINCT category FROM galerie GROUP BY category ORDER BY category ASC";


wie immer ohne bla::::

Ne sorry, das funktioniert zwar alles zur Ausgabe, aber die 2 Kategorien sind immernoch doppelt. ;(

greetz
Jesus0190
 
MEGALOL

Ich hab das Problem gelöst...und zwar hab ich einfach einmal gemacht:
PHP:
UPDATE `galerie` SET `category` = 'Cuxhaven 2003' WHERE `category` = 'Cuxhaven 2003'
und einmal
PHP:
UPDATE `galerie` SET `category` = 'Sonstiges' WHERE `category` = 'Sonstiges'

Und dann wurde alles nurnoch einmal abgerufen. Das soll mir mal einer verstehen... ;D
Irgendwie hat der einen Eintrag der category = Sonstiges hatte als was anderes erkannt, weil als ich den unteren Befehl ausgeführt hab, hat er auch nur einen Datensatz geändert obwohl eingentlich viel mehr Sachen Sonstiges heissen.

Danke an alle für ihre Hilfe
Jesus0190
 
Zurück