Probleme mit der Zeilenauswahl in einem jdbTable

DealeyLama

Mitglied
ich habe zwei kleine Probleme mit Borlands jdbTable...

1. ist es möglich aus einem jdbTable - bzw einem jTable - versteckte Spalten auszulesen?
Wenn ich mit setHiddenColumns(int[]) Spalten verstecke kann ich leider nicht mehr mit getValueAt(int nRow, int nColumn) darauf zugreifen...

2. ich benutze einen eigenen MouseListener auf dem oben genannten jdbTable...
Wenn ich nun mit - im Falle eines mouseClicked-Ereignisses - jdbTable.rowAtPoint(Point p) die angeklickte Zeile bestimme und die über jdbTable.setRowSelectionInterval(nRow, 1) programmatisch selektiere geht das leider nur einmal gut...weitere clicks ändern an der einmal ausgewählten Zeile leider nichts mehr...

Ich muß gestehen, daß ich am Ende mit meinem Latein bin und hoffe auf Hilfe...

Das ist der verwendete Code:

public void jdbTableKunden_mouseClicked(MouseEvent e) {

Point p;
int nRow;

if(e.getButton() == e.BUTTON1) {

p = e.getPoint();
nRow = this.jdbTableKunden.rowAtPoint(p);
this.jdbTableKunden.setRowSelectionInterval(nRow, 1);
this.jdbTableKunden.repaint();
this.jTextFieldKundennr.setText(this.jdbTableKunden.getValueAt(nRow, 0).toString());
this.jTextFieldName.setText(this.jdbTableKunden.getValueAt(nRow, 1).toString());
this.jTextFieldNamenszusatz.setText(this.jdbTableKunden.getValueAt(nRow, 2).toString());
this.jTextFieldBeschreibung.setText(this.jdbTableKunden.getValueAt(nRow, 3).toString());

}

}

Schönen Abend noch...
 
Oh ich bin ja so blöd... :)

Hiermit kann ich jetzt ganz bequem meine Zeilen selektieren:

this.jdbTableKunden.changeSelection(nRow, 0, false, false);

Bleibt das Problem versteckte Spalten aus einem jdbTable auszulesen...und dafür ist irgendwie noch keine Lösung in Sicht...
 
Hi,
es ist zwar schon einige Jährchen her, dass ich mit jdbTable gearbeitet habe aber ich deke folgendes solltest Du tun.
JDBTable basiert soweit ich mich erinnere auf die JTable (Swing)
lese nicht direkt mit Hilfe deines Tables, sondern hole Dir einfach das Model und lese daraus.

vielleicht Hilfts

Takidoso
 
danke für die antwort...
leider hab' ich mich jetzt derart über die borland-bibliotheken geärgert daß ich angefangen habe meine eigenen zu schreiben... :)
aber trotzdem vielen dank für deine lösung
schönen tag noch
alexander schell
 
Ja in meiner vorherigen Firma habe ich auch mit jdbSwing gearbeitet und es gab ständig ärger. Zugegeben, es war damals JBuilder 3, aber nichts desto trotz erwarte ich von einem Framework fehlerfreies arbeiten udn bei updates gab es nicht selten aus komischen unerfindlichen Gründen Probleme. Pickliste mußte ich auch erstmal studieren um ihren Fehler zu entdecken und unschädlich zu machen. In meiner jetzigen Firma habe ich mir selbst ein Framework gebaut. Es ist zwar nicht ganz so high sophisticated wie jdbTable aber dafür kann ich bei Fehlern wenigstens selbst Handanlegen und weiß dann auch wo ich suchen muß. Außerdem sind die JDBTAbles für dreiTier Architektur selten schlecht geeignet.
 
Zurück