Probleme mit der Internetverbindung

Joke_r

Mitglied
Hallihallo,

ich hab folgendes Problem:
Auf dem Rechner von ner Freundin von mir bekommen wir nur ne super-langsame Inetrnetverbindung zustande, und zwar per ElsaMicroLinkPro 56K. Wenn ich mich mit den selbn Treibern bei ihr mit meinem Laptop einwähle, kommt ne normale verbindung zustande, downloads so bei 3-5K/sec, mit ihrem rechner kriegen wir allerdings nicht mal 1k/sec hin. Wir haben schon verschiedene Einstellung ausprobiert, auch diverse InternetTuner ausprobiert, aber irgendwie ist das alles nicht die Lösung. Sie benutzt Win98SE auf nem 400Mhz Rechner mit 256MB, ansonsten läuft der Rechner auch einwandfrei und stabil. Ich hab leider von dem ganzen Netzwerkkram nicht so richtig viel Ahnung, wäre supernett, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Muchas Gracias schonmal,
 
Hi,

schau doch mal unter Systemsteuerung/System/Anschlüsse/ <<COM Schnittstelle>>

auf welche Übertragung die COM Schnittstelle eingestellt ist, an der das Modem hängt. Es kann vorkommen das die Übertragungsrate zu niedrig ist d.h. z.B. auf 9.600 steht anstatt auf 115.000.

Viel erfolg!!!

T-TRAXX
 
also, besser spät als nie... ;-)
ich hab das gecheckt, die verbindungsrate stand tatsächlich auf 9600, aber auch ein hochstellen hat nichts verbessert, wobei ich mehrere Einstellungen probiert habe.
Irgend jemand, der hier ne Idee hat?
 
Naja, ist ja auch nicht so leicht zu antworten, kann ja an vielem liegen, aber eben auch nur an ihrem Rechner, hast Du mal die Systemressourcen gecheckt? Platte zu voll, sprich fehlender Arbeitsspeicher, dann helfen 256 RAM ja auch nicht unbedingt weiter ;) . Bist du mit dem Laptop über'nen anderen Provider rein, oder haste extra ihren raufgezogen? Neueste Providersoftware? Modem nochmal neu installiert, notfalls noch neueste Firmware!?
Mail an den Provider geschrieben, vielleicht kennt der ähnliches Problem?

Gruss nickname
:|
 
Hi Nickname,

ja, Platten haben Platz, auf C: sinds über'n Gig, das sollte reichen, zumal auch sonst alle Software (Photoshop/office etc)ohne Probleme läuft, am Swapfile oder Arbeitsspeicher scheints also nicht zu liegen :-(
eingewählt haben wir uns bei ihr beide call-by-call, nur DFÜ-Netzwerk, bei Freenet.
Modem haben wir die neeuesten Treiber, vor allem aber auf ihrem Reechner und dem Laptop beide die gleichen Treiber verwendet, bei mir läufts, bei ihr nicht, auch n anderes Modem löst das Problem nicht..

HILFE!!!
 
Mmh, wieviel Platz hast Du auf der C beim Laptop? Ich seh immer zu, über 3 GB's frei zu haben, hast Du denn die Systemressourcen mal beobachtet, was passiert wenn ihr ins Netz geht?????????? Wenn die rapide runtergehen, sollte man doch überlegen auf C mehr frei zu kriegen, also ich hab mit meinen 3-4 GB (mehr Arbeitsplatz kann er ja dann nicht frei geben, und normalerweise arbeitet der Rechner nunmal auf der C) auch schnell Probs, wenn ich mehrere Browserfenster und vielleicht noch Outlook oder ein anderes Prog auf habe, flutscht der selbst bei mir mal schnelle auf 10-20 % Ressourcen, da geht dann auch nicht mehr viel ;-) . Das würd ich auf jeden Fall mal checken!

Gruss nickname :|
 
hihi, auf meinem schwachbrüstigen uralt-laptop mit 233 MHz ist c grad mal ne 2gig- partition, noch ca 200 MB frei. Der Rechner selbst mag das auch gar nicht so, seeeeeehr lahm, trotzdem flutschen die Downloads immer noch mit ca 4-5kb/sec. Das seltsame bei ihr ist, daß der Seitenaufbau recht gut funktionier, aber (vielleicht bild ichs mir auch nur ein, aber..) sobald man nen Download startet, sackt die Verbindung auf 0-150 BYTES pro/s runter.. Hab gerade bei ihr alle platten formatiert, Win98 neu installiert, bisher nur busmaster-treiber, modem & onboard-sound installiert, trotzdem das selbe problem. Das muss doch irgendwo an der Hardware liegen, oder nicht?


HHHHHIIIIIEEEEELLLLLFFFFFEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!
 
Das ist wirklich merkwürdig! Mir hats auch schon 2x in 2 Jahren das RAM zerschossen, vielleicht solltet ihr das mal testen, frag mich jetzt aber nicht wie, ich hab meinen Rechner nämlich von Atelco mit 5 Jahren Garantie auf solche Teile, die testen das da mit irgendeiner Software guck mal >>hier<< .
Allerdings müsste dann auch bei Grafisch aufwendigen Spielen was spinnen, alle anderen Anwendungen muss man es nicht unbedingt anmerken!!!
Wenn Du Dich mit Benchmark auskennst sollteste es damit noch versuchen, da versteh ich aber immer nur Bahnhpof :) .

Viel Erfolg noch Gruss nickname :|
 
Oh mann, nach einem anstrengenden Wochenende ist das Problem endlich gelöst, ich versteh schon, warum man so wenig Frauen vor'm Computer findet... Naja, wen's interessiert: also ein Mainboardwechsel hat`s dann endlich gebracht, nachdem diverse Treibervarianten nach unzähligen Neuinstallationen und allem sonstigen, was mir eingefallen ist, keinen Erfolg bescherte. Da ansonsten außer Soundkarte (die war On_Board) alle Komponenten die gleichen geblieben sind, kanns ja eigentlich nur n Hardware-fehler oder ne Fehlerhafte Bios-Einstellung gewesen sein, obwohl ich da auch alles, was meiner Meinung nach mit den Com-Ports zu tun hatte, probiert habe.. Aber jetzt läuft die Kiste :) Hurrah
 
Na, siehst, herzlichen Glückwunsch, aber was bitteschön hat das nun mit Frauen zu tun?
Ich bin auch weiblich, und hab schon bis zur Hardware mitdenken können :) .

Gruss nickname :|
 
Zurück