[Excel] Probleme mit der Datumsumwandlung

Joemichael

Grünschnabel
Guten Tag!!

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Mein Problem sieht folgendermaßen aus. Ich habe von SQL 2000 zu Excel 2003 diverse Daten importiert. Alles soweit ohne Probleme, nur das Datumsformat wurde in Excel so dargestellt: 2000-05-23 00:00:00 000 (kommt von einem kanadischen System). Schließlich habe ich mit der Funktion LINKS die überflüssigen Zahlenwerte abgetrennt, sodass jetzt nur noch 2000-05-23 in einer separaten Spalte steht. Versuche ich nun das ganze mit Zellen formatieren ins Datumformat umzuwandeln, dann geht dass nur, wenn ich in die entsprechende Zelle im Editiermodus anklicke und die Eingabetaste betätige. Für knapp 300.000 Zellen ziemlich zeitaufwendig. Vielleicht richtet es auch ein Makro?!
Ich würde mich riesig über Lösungsansätze freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche ich nun das ganze mit Zellen formatieren ins Datumformat umzuwandeln, dann geht dass nur, wenn ich in die entsprechende Zelle im Editiermodus anklicke und die Eingabetaste betätige.

Komisch, das funktioniert bei mir nicht. Bei mir gibt das Probleme, weil 2000-05-23 immernoch als Text angesehen wird. Was funktionieren sollte ist aber =DATEVALUE(LEFT(A1,10)) oder eben entsprechend mit deutschen Funktionsnamen. Die Zelle mit der Funktion muss dabei das gewünschte Format in den Eigenschaften eingetragen haben.
 
Hallo Joemichael,

deine Formel ist schon ein guter Anfang. Und wenn du sie ganz etwas veränderst, bekommst du auch ein korrektes Datum:
Code:
=LINKS(A1;10)*1
Die Zahl (im Beispiel 36669) dann als Datum formatieren und alles ist gut.
 
Hallo Joemichael,

auch wenn die Hilfe für Dich "etwas" spät kommt, habe ich eine Lösung gefunden - ohne Makro!:)

Angenommen in Zelle A1 steht Dein Beispiel "2000-05-23 00:00:00 000".
Wenn das korrekte Datumsformat bspw. in Zelle B1 stehen soll, dann nimm bitte folgende Formel:
Code:
=TEXT(LINKS(A1;10);"TT.MM.JJJJ")
Als Ergebnis erhälst Du das gewünschte Datumsformat zurück:;-)
Code:
23.05.2000

Um ein anderes Format darzustellen, muss nur die Syntax in der Funktion TEXT geändert werden.
So erhälst Du bspw. bei
Code:
=TEXT(LINKS(A1;10);"TTTT, TT. MMMM JJJJ")
ein langes Datumsformat mit Wochentag zurück:
Code:
Dienstag, 23. Mai 2000

Gruß
Mozzie
 

Neue Beiträge

Zurück