Probleme mit den Haaren

-Holy-

Grünschnabel
Hallo Freunde,

ich steh gerade völlig auf dem Schlauch:
Ich habe, um einem Kopf eine Frisur zu verpassen, ein paar splines erstellt und den Hair and Fur Mod. auf die Splines angewendet. Also so wir in dem Max Tutorial zum Thema Hair and Fur. Leider muss ich jetzt feststellen, dass die Haare lustig durch alle Gegenstände fallen, was mir ja klar ist, habe ja nirgendwo eingestellt, dass die mit anderen Körpern kollidieren sollen und genau das ist meine Frage: Wie kriege ich die Haare dazu von anderen Gegenständen oder dem Kopf selbst abzuprallen, ich komm einfach nicht drauf :confused:

Wünsch euch noch n schönes Wochenende!

max 8
 

Sukrim

Erfahrenes Mitglied
Vermutlich nicht so ganz wie in dem Tutorial, oder sie haben es geändert...

Haare kann man entweder nach Guides oder nach Splines ausrichten, wobei man bei Guides auch Simulationen fahren kann - lies dir dazu am Besten die Hilfe zum Thema Hair+Fur nochmal genau durch.

Soweit ich weiß kann man bei Spline-Haaren keine Kollisionen einstellen, da das Programm ja nicht genau weiß, ob und wie es an den Splines was ändern darf - daher kann man nur Guide-Haare simulieren (danach aber auch als Splines exportieren, wenn man die exakt gleiche Frisur nochmals will)