Probleme mit dem Klassenpfad nach dem deployment

aldi15

Grünschnabel
Hallo nochmal,
ich habe meinen Client fertiggestellt und wollte ihn deployen. Leider wirft tomcat einen Fehler: "import clientmainclass cannot be resolved". Er findet die Klassen nicht! Ich habe für die Modellogik reine java-Klassen (keine Servlets) benutzt. Auf diese habe ich dann aus der JSP referenziert. Das funktionierte in der IDE (Netbeans 6) wunderbar. Z.B. die Hauptklasse heißt "ClientMainClass" und liegt in dem Package "clientmainclass". Aus der JSP referenziere ich drauf mit import clientmainclass.ClientMainClass; Die Struktur meiner Webapp ist ganz normal. In dem Anwendungsordner liegt die JSP, die von der WEB.xml als Startobjekt benannt wird und der Ordner WEB-INF. In WEB-INF den Ordner classes. Darunter clientmainclass und in clientmainclass die *.classes (u.a. auch die ClientMainClass.class).
Meines Wissens ist der Klassenpfad bei Tomcat so , dass er nach den referenzierten Klassen eben ab dem Vz. classes sucht. D.h. der Pfad sollte doch eigentlich stimmen oder? In der IDE hat Netbeans die Klassenpfade verwaltet und da passte es dann auch. Ich habe danch mit ant eine .war erzeugt und auf dem tomcat 5.5 deployed. Das kann doch nicht an unterschiedlichen Tomcat-Versionen liegen oder? (netbeans bringt tomcat 6 mit).
Danke
Albrecht
 
Habs inzwischen rausgefunden. War tatsächlich ein Versionsproblem! In der Entwicklungsumgebung habe ich java 1.6 und Tomcat 6 benutzt. Auf dem Server, auf dem die Anwendug laufen sollte, ist Java 1.5 installiert und tomcat 5.5. Nachdem ich auf einem anderen Rechner den Tomcat 6 mit java 1.6 installiert und den client ausprobiert hatte, lief alles perfekt! Dabei nutzte ich keine neuen (java 1.6-spezifischen Klassen)?.
Egal. Jetzt gehts.
Bis dann
Albrecht
 

Neue Beiträge

Zurück