Probleme mit dem DataGrid


Slater

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin im Moment an einer WebApplikation in welchem ich ein DataGrid benutze. Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:

Code:
private void GetränkeAnzeigen()
{
	OleDbConnection con = new OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" + "Data Source=" + Server.MapPath("Datenbank.mdb"));
	OleDbCommand cmd = new OleDbCommand();
	string SQL = "SELECT ID,GetränkID,Menge,Zeit FROM VerlaufGetränke WHERE VerlaufID=" + Convert.ToString(Session["AktuellerEvent"]) + " AND PersonID=" + Convert.ToString(Session["UserID"]) + "";
	OleDbDataAdapter da = new OleDbDataAdapter(SQL, con);
	DataSet ds = new DataSet();
	cmd.Connection = con;
	cmd.CommandText = SQL;
	con.Open();
	cmd.ExecuteNonQuery();
	ds.Clear();
	da.Fill(ds, "Gesoffenes");
	DataGrid1.DataSource = ds;
	DataGrid1.DataBind();
	con.Close();
}
Es läuft eigentlich alles prima, ausser:

Wie kann ich den in der "Columns"-Eigenschaft erstellten Delete Button in der hintersten Spalte anzeigen. Im Moment ist er in der esten Spalte...

Jede Spalte hat die ID von der Datenbank bekommen. Wie kann ich jetzt diese ID dem Löschbutton übergeben, damit ich weiss, welche Zeile ich in der DB löschen muss. Dazu habe ich folgenden Code gschrieben (Wir leider nicht aufgerufen, warum weiss ich nicht..)
Code:
private void DataGrid1_ItemCommand(object source, System.Web.UI.WebControls.DataGridCommandEventArgs e)
{
	string GetränkID = e.Item.Cells[0].Text;
	if (e.CommandName == "Delete")
	{
		Label1.Text = GetränkID;
	}
}
Die Spalte GetränkeID zeigt mir ja die ID des Getränkes an. In einer anderen DB habe ich die GetränkeNamen (Tabelle: Getränke). Kann ich die GetränkeID durch den Getränkenamen ersetzen?

Noch die letzte Frage. Kann ich die Spaltenüberschrift selber definieren?

Wäre Dankbar um eine Antwort, schlage mich schon einige Zeit in der MSDN umher und werde nicht schlau draus :(

Slater