Probleme mit Datum

• Themenstarter Themenstarter razr1
  • Beginndatum Beginndatum
R

razr1

Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Feld in meiner MySQL- Tabelle "Artikel" mit dem Namen "Datum".
Dieses Feld enthält das Datum von Blogartikeln.
Nun bin ich dabei, einen dynamischen RSS- Feed zu programmieren.
RSS- Feed müssen ein RFC-822- Datum haben, meines ist aber "DD.MM.YYYY - HH:II".

Kann ich das jetzt irgendwie mit PHP umwandeln, dass es RFC-822 wird?

Habe es schon mal mit folgendem Code probiert:

PHP:
<?php
$Datum = $Abfrage_Artikel2->Datum;
echo date("D, d M Y H:i:s", $Datum) . " GMT";
?>

Dieser funktioniert jedoch nicht.

Bin über alle Antworten dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

lies mal im Manual zu [phpf]date[/phpf], was dort als zweiter Parameter erwartet wird. Erzeugen kannst Du das dann mit [phpf]mktime[/phpf]

LG

Zwei einfache Lösungen - zu präferieren ist die zweite:
PHP:
strftime('%a, %d %b %Y %H:%M:%S %z', $Datum);
// oder einfacher
date(DATE_RSS, $Datum);

DATE_RSS entspricht übrigens 'D, d M y H:i:s O', was nicht allzu weit von deinem Ansatz entfernt ist. Ansonsten solltest du noch kuddels Vorschlag beachten und das Datum in einem entsprechenden Format bereitstellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch nicht...
Bekomme "Thu, 01 Jan 1970 01:00:10 +0100" ausgegeben :(

dann klick doch mal auf die Links, die ich Dir gegeben habe, erkenne, dass [phpf]date[/phpf] als zweiten Parameter einen UNIX-Timestamp erwartet und wandel das Datum aus der DB per [phpf]mktime[/phpf] entsprechend um. Zum Zerlegen dieses seltsamen Formates sei Dir noch [phpf]sscanf[/phpf] empfohlen.

LG

Das deutet auf ein ungültiges Argument für die Date-Funktionen hin. $Datum muss einen Unix-Timestamp beinhalten, als die Anzahl der Sekunden seit dem 01.01.1970, 00:00 Uhr. Das sieht zum Beispiel so aus: 1239382597. Lass dir testweise den Wert von $Datum ausgeben.

Wenn deine Datumsspalte in einer MySQL-Datenbank vom Typ DATETIME ist, kannst du beispielsweise via "UNIX_TIMESTAMP(`Datum`) AS `Datum`" das Datum bereits während der Abfrage in ein entsprechendes Format bringen.

Neue Beiträge

Zurück