Probleme mit DataSet.Update, DataSet.Merge usw.

AAF

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Ich möchte hiermit folgendes simulieren:
1. dataset wird mit Datensätzen gefüllt.
2. newDataSet enthält aus welchem Grund auch bereits neuere Datensätze.
3. nun sollen die neuen Datensätze quasi erkannt werden und bei dataset sollen dann die gewissen Datensätze mit der richtigen getChange Property gefüllt werden.
4. dataset soll geupdatet werden.

Funktioniert aber leider nicht, kann mir einer sagen weshalb? Ich nehme an dass das getChange Property falsch ist. Sollte aber nicht sein oder?

Code:
Public Sub New(ByVal conn As String, ByVal sqlCommand As String, ByVal newDataSet As DataSet, ByVal tableName As String)
        Dim sqlConn As New SqlConnection(conn)
        Dim dataAdapter As New SqlDataAdapter()
        dataAdapter.SelectCommand = New SqlCommand(sqlCommand, sqlConn)
        Dim commandBuilder As New SqlCommandBuilder(dataAdapter)

        Try
            sqlConn.Open()

            Dim dataset As New DataSet

            dataAdapter.Fill(dataset, tableName)
            dataset.Merge(newDataSet, True, MissingSchemaAction.Add)

            dataAdapter.Update(dataset, tableName)
            dataset.AcceptChanges()

            sqlConn.Close()
        Catch ex As Exception
            Console.WriteLine(ex)
        End Try
    End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um nochmals darauf zurückzukommen. Das Problem ist, dass DataRowState auf Unchanged bleibt, und ich kann mir das nicht erklären. Kann mir da wirklich keiner helfen?
 
Erstmal herzlichsten danke für deine Antwort.

Von der einen Tabelle (ich möchte auch nur die eine) bleiben alle Einträge auf Unchanged obwohl die merge methode doch die gewissen parameter added, deleted etc. setzen sollte, meiner meinung nach. Damit dann die update methode auch etwas unternimmt. Oder nicht?

Mein Ziel ist es eigentlich, eine einfach Datenbank synchronisation zu erstellen. Dabei wird das dataset über einen xml-webservice geschickt, und dieser schaut automatisch, dass die geänderten Datensätze geupdated werden. Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, ansonsten einfach nachhaken.
 

Neue Beiträge

Zurück