Probleme mit Boolescher Operation

snoed

Grünschnabel
Hi!
Ich habe Probleme wenn ich aus einer Mauer Fenster/ Türen ausschneiden möchte.
Die Hauskante wird dann unsauber.
Ich schätze mal, dass sich da die Normalen falsch ausrichten.
Kann mir jemand sagen wie ich das vermeiden oder schnell richten kann.
Bild von dem Problem als Anhang.
MfG
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 41
Sieht nach bekannten Problem aus, wurde'n paar threads unter dir schon angesprochen, >>click<<.

Wenn dem nich so ist, bitte einma den Wireframe.
 
hab schon gelesen, dass einige leute probleme haben mit boolean.
ich glaube ich werde in zukunft meine fassaden in autocad vorzeichnen oder in max mit splines, dann extrudieren und zusammenfügen.
thx
 
Hier drei Tips

1. immer ProBoolean verwenden
2. hat ev. mit der Glättung zu tun. In Poly-Objekt umwandeln und unter Glättungsgruppe (Smoothing Groups) automatisch glätten (Auto Smooth)
3. Ratschlag von NEONINGER befolgen -> Polymodelling

PS: deine Variante mit AutoCad ist auch nicht schlecht.
 
Also das Problem auf dem Bild ist eindeutig die Flächenglättung. Entweder "Autosmooth" wie mani1001 schon erwähnt hat oder alle Polygone markieren und alle Glättungsgruppen deaktivieren.
Übrigens lassen sich AutoCAD-Solids sehr gut in 3dsmax importieren. Ich würde an Deiner Stelle also nicht
die Fassaden in AutoCAD vorzeichnen, sondern sie gleich dort in 3D anlegen. Um importierte 2D-Linien in 3dsmax extrudieren zu können,
mußt Du sie nämlich entweder schon in AutoCAD in Polylinien umwandeln oder nachträglich in 3dsmax zusammenfügen.
 
Kommt darauf an welche Max-Version er besitzt -- in älteren Versionen ist bspw. ProBoolean noch nicht enthalten gewesen, außer halt als separates Plugin.
Aber an sich ist hier die Frage soweit schon vollends beantwortet worden. ;)
 
Probleme mit Boolescher Operation - 3dsmax hilfe datei

Es hilft auch die 3dsmax hilfe datei durchzulesen. Wichtig bei boolschen operationen ist auch das, dasz mesh aus vielen vielen kleinen flaechen zusammengesetzt ist.
Also:

Mesh subdivide ...
dann boolsche ...
dann optimize ...

das hat zumindestens bei mir immer funktioniert ....

maeh schaf
 
Zurück