Probleme mit Bildunterschriften in Word 2007

HerrRitschwumm

Grünschnabel
Hallo,

Das Problem ist folgendes: Ich habe in meinem Dokument verschiedene Kapitel mit unterschiedlichen Ebenen, dazu in manchen Kapiteln auch Bilder. Nun hätte ich gerne, dass die Bilder entsprechend der Kapitelnummer beschriftet werden, was ja funktionieren sollte, wenn man auf das Bild rechtsklickt und 'Beschriftung einfügen' wählt. In dem Dialog, den man damit aufruft, wähle ich dann auch noch unter 'Nummerierung' und 'Kapitel beginnt mit Formatvorlage' die Überschriftenebene aus, für ein Kaptiel X. Überschrift 1, für X.X Überschrift 2 etc. Nun ist es bei mir aber so, dass diese Auswahl der Überschriftenebene nun für alle im Dokument bereits vorhandenen und beschrifteten Bilder gewählt wird, egal, in welcher Überschriftenebene sich diese befinden. Beispiel:

1. Überkapitel 1
Bild 1-1 (nummeriert nach Überschriftenebene 1, passt)
2. Überkapitel 2
2.1 Unterkapitel 1
Bild (wird jetzt beschriftet, Überschriftenebene 2 wird gewählt)

Ergebnis nach Beschriftung des Bildes in 2.1:
Bild in 2.1 wurde mit Bild 2.1-1 beschriftet, passt.
Bild 1-1 wurde zu 2.1-1, völlig unsinnig natürlich.

Wenn jemand Rat weiß, bitte helft mir. Ich verzweifle! Vor allem würde mich interessieren, ob jemand dieses Verhalten reproduzieren kann oder ob ich mit diesem Problem allein dastehe.

Beste Grüße
Ritschwumm
 
Wow, ganz schön verwirrend Deine Beschreibung. Aber ich kenne das Problem aus meinen Diplomarbeitszeiten. Word ist schön und gut, wenn man weiß, wie man es zu bedienen hat. Manchmal scheint das Programm allerdings ein gewissen, unsinniges Eigenleben zu führen. Mich hat dann www.officedaily.de auf den "rechten Pfad" fegührt. und da habe ich auch das hier gefunden. Löst das Dein Problem?
LG
Jacky
 
Hab das "Problem" bereits anderweitig gelöst, trotzdem Danke.
Das Problem war gar keins, es lag vermutlich rein an meiner Unwissenheit.
In wissenschaftlichen Publikationen ist's anscheinend so, dass nur anhand des obersten Kapitels nummeriert wird, d.h. auch wenn es im Kapitel 4.5.2 ein Bild geben sollte, wird das Bild nur nach Kapitel 4 nummeriert, also z.B. "Abbildung 4-'Bild-Nr.': Text" und nicht etwas "Abbildung 4.5.2-'Bild-Nr.': Text".
Word hat also in diesem Fall alles richtig gemacht. Und ich hab mich 2 Tage damit herumgeschlagen.... :mad:

Gruß
Ritschwumm
 
Zurück