Probleme mit Berechtigung in Access

Blaubmania

Erfahrenes Mitglied
Hiho,

also folgende Problemlage, ich schreibe gerade eine bestehende Accessoberfläche um. Die ganze Sache ist so aufgebaut das die Tabellen und die Oberflächen jeweils in getrennten Dateien vorhanden sind d.h. die eine Datei heisst z.B. Personal_Tabellen.mdb und die andere mit der Oberfläche Personal.mdb wenn ich nun versuche Daten abzurufen von den Tabellen kriege ich jedesmal ne Fehlermeldung das ich keine Berechtigung habe, habe mal einen Scrrenshot angehangen, das skurile an der Sache ist das es am Anfang wo ich alles umgestellt ahbe geklappt hat und als ich die Oberfläche beendet und wieder aufgerufen ahbe gings auf einmal nicht mehr. Habe auch in der Datei mit den Tabellen die Berechtigungen überprüft und dort sind alle Recht aktiviert für den Benutzer mit dem ich arbeite.
Die Berechtigungen sind so gesetzt das auch kein direktes öffnen der .mdb Dateien möglich ist man kann alle nur über eine selbst erstelle Verknüpfung öffnen diese hat diesen Inhalt:

"C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.EXE" "H:\Colak\HWB\Gesund_Tabellen_2000.mdb" /wrkgrp "H:\Colak\HWB\AngVer-System.mdw"

Die Datenbank wird folgendermaßen aufgerufen:

Visual Basic:
Dim db As database
Dim r As Recordset
Set db = OpenDatabase("H:\Colak\HWB\Gesund_Tabellen_2000.mdb", , True)
Set r = db.OpenRecordset("SELECT Gruppen.Gruppen_ID, Gruppen.GrVorge, Gruppen.GrNr " & _
"FROM Gruppen WHERE Gruppen.GrGültig = True ORDER BY Gruppen.GrVorge", dbOpenDynaset, dbReadOnly)

Vlt. kann mir ja einer sagen was ich noch tun kann damit ich die Tabellen etc. aus einer anderen Datei heraus abrufen bzw. bearbeiten kann.
 

Anhänge

  • 25859attachment.jpg
    25859attachment.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 131
Hey danke für die schnelle Hilfe das sieht sehr viel versprechend aus, hab da nur noch eine Frage zu. Diese Worksplace Geschichte was ist damit gemeint kann ich den Namen frei wählen o. auf was ist das "MyWS" bezogen?!

'Workspace mit dem Namen "MyWs" für User "VisualBasic" mit Passwort "goto" erzeugen
Set WS = DBEngine.CreateWorkspace("MyWs", "VisualBasic", "goto", dbUseJet)
 
wincnc hat gesagt.:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem:
ich möchte eine durch *.mdw geschützte DB aufmachen und z.B. Daten in Tabellen ändern. Ich nutze:

Dim WS As Workspace
Dim DB As Database
Dim SysMdwFileName As String
Dim DBFileName As String

DBFileName = "xxxx.mdb"
SysMdwFileName = "xxx.mdw"

DBEngine.SystemDB = SysMdwFileName

Set WS = DBEngine.CreateWorkspace("MyWs", "username", "pwd", dbUseJet)
- hier ist das Problem!!

Set DB = WS.OpenDatabase(DBFileName, False)

Problem: username oder pwd - falsch!!
Woran kann es liegen? Danke im voraus!!
 
Zurück