Probleme beim Welden

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
habe ein kleines Problem und zwar möchte ich die makierten Stellen miteinander verbinden so das wieder ein geschloßenes Objekt entsteht. Dies macht man doch normalerweise mit der weld-funktion nur bekomme ich da halt nur immer zwei Vertexpunkte miteinanderverbunden und zwei bleiben übrig und lasen sich irgendwie nicht verbinden.
Was mache ich falsch? könnte mir bitte jemand helfen!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Rim.jpg
    Rim.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 59
selbstverständlich . . . so wie du das zusammenwelden möchtest, würden auf die edges zwischen den zu weldenden punkten je 4 polygone zusammenlaufen . . . das ist natürlich nicht möglich (eine edge trennt immer 2 polys . . . wenns mehr währen würde es mit den flächennormalen nicht mer aufgehen) . . . wenn du sie welden willst, musst du zuerst die innenpolygone löschen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist logisch und verständlich :) .
Wenn ich nun diese offene Fläche geschlossen haben möchte muß ich dann mit den Edges weiter moceln oder wie gehe ich da dann am besten vor?
Und wie bekomme ich das hin das ich dann in der Mitte immer noch 4 Eckpunkte und nicht nur 3 pro Polygon habe?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst, aber fuer den Fall, dass du das oben und unten zusammenlaufen lassen willst, machst du das folgendermassen:
nachdem du die inneren polygone gelöscht und die entsprechenden vertices geweldet hast, wählst du die inneren, im sechseck verlaufenden boarderedges (zuerst mal nur oben) an, drückst Shift und skalierst sie etwas zur mitte hin - dadurch werden sie automatisch duppliziert. Währen sie noch markiert sind, drückst du mit der rechten maustaste drauf und wählst "Collapse" wodurch sie sich zu einem einzelnen vertex in der Mitte verbinden und die Fläche schliessen. Um sich der Dreiecke zu entledigen, die dabei entstehen, löschst du einfach jede zweite edge und machst so aus den 6 triangel 3 Quadpolys . . .
Das selbe machst du auf der Unterseite . . .
 
Zurück